registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

[B] Dienste einer (Computer-)Linguistin (Sprachwissenschaft)

Angebote und Gesuche [S] von Dienstleistungen rund um Suchmaschinen-Optimierung und Content findet Ihr hier.
e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 13:53

Beitrag e-fee » 09.04.2015, 09:40 [B] Dienste einer (Computer-)Linguistin (Sprachwissenschaft)

Hallo liebe Abakus-Gemeinde,

an dieser Stelle möchte ich euch mein Know-How im sprachwissenschaftlichen Bereich anbieten und bleibe dabei bewusst etwas offen. Denn ihr kennt eure Projekte und Anforderungen und wisst, was ihr brauchen könnt bzw. wo euch Wissen fehlt.


Ich habe ein sprachwissenschaftliches Studium[1] abgeschlossen; bei meinen Abschlussprüfungen lagen Schwerpunkte auf POS-Tagging, Text Mining, Information Retrieval, Semantik und maschineller Sprachverarbeitung allgemein. Zwischendurch hab ich auch mal etwas gewonnen.
Danach war ich u.a. bei einem renommierten Branchenbuchverlag als Search Developer (d.h. Weiterentwicklung der Web-Suche und Verbesserung interner Zuordnungen) tätig.
Auf der diesjährigen Campixx war ich mit eines Session "Linguistischer SEO-Werkzeugkasten" vertreten[2].

Und genau das alles möchte ich in Zukunft vermehrt im Auftrag von Kunden anwenden.

Mögliche Auftraggeber könnten etwa Anbieter von Tools sein, die diese weiterentwickeln oder Daten auf linguistischer Ebene gliedern oder verarbeiten wollen.
Oder Betreiber großer Webauftritte, die eine Volltextsuche implementieren oder eine vorhandene Suche verbessern wollen.
Aber auch jeder (durchaus auch kleine) Website-Betreiber, der sich auf das immer bessere semantische Verständnis seitens Google vorbereiten möchte.


Ein paar Beispiele möglicher Leistungen und Einsatzbereiche:

* semantische Auszeichnung von Webinhalten
* Semantic SEO allgemein
* Erstellung bzw. Pflege von Ontologien und Taxonomien
* Gliederung von Produkten, Leistungen und Anbietern
* Beratung zu Strategien oder Nutzung von linguistischen Tools
* Beratung bei der Weiterentwicklung von linguistischen Tools
* low-level Programmierung von kleinen Tools
* Keyword-Recherche
* sinnvolle Gliederung / Clustering von Keywords, z.B. unter Berücksichtigung des Search Intent
* Sentiment Analysis
* Social Media Monitoring
* Volltextsuche
* Ranking-Algorithmen
* ... (was euch spontan noch vor eurem eigenen Hintergrund einfällt, you name it!)

Je nach spezifischer Anforderung kommt dabei dann ein Mix aus maschineller Verarbeitung und Handarbeit zum Einsatz.


Und dann war da noch die Sache mit den Texten, die ihr immer alle braucht: ;)
Ja, ich kann selbst schreiben. Das mache ich für rechercheintensive Themen gern, dem Kundenfeedback zufolge auch gut, aber nicht ganz billig.
Noch lieber erstelle ich Briefings für Texter und berate euch, welche Texte eure Zielgruppe bei euch erwartet und gern lesen möchte - erledige also die konzeptionelle Arbeit. Auch dies natürlich unter Berücksichtigung von WDF*IDF und weiteren semantischen Gesichtspunkten.


So, dann freue ich mich darauf, von euch zu hören, bei welchen spannenden Projekten ich euch mit meinem Wissen zur Seite stehen darf!


Viele Grüße

Sonja

[1] Magister: Deutsch, Allgemeine Sprachwissenschaft, Sprachliche Informationsverarbeitung; LA: Deutsch, Latein
[2] Da sicherlich Anfragen zu meinen Slides kommen werden: Hierzu werden noch einige gut aufbereitete Blogbeiträge folgen, weil die Slides ohne Erläuterungen nicht sehr aufschlussreich sind.

--
E-Fee Internetdienstleistungen
Sonja Kraus
https://www.e-fee.de

Von-Immelhausen-Str. 10
D-41515 Grevenbroich

Tel.: +49 2181 70 95 66
Mobil: +49 179 147 41 28
Mail: s.kraus@e-fee.de

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 216 477 792

Anzeige von: