registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

2 Websites One-Way verlinken

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Touchpoints
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2015, 04:45

Beitrag Touchpoints » 15.04.2015, 05:01 2 Websites One-Way verlinken

Hallo liebes Forum,

arbeite derzeit an einem Projekt und stehe nun vor folgender Herausforderung:

Habe einen Blog auf dem es um ein bestimmtes Thema geht. Zur Veranschaulichung nehme ich mal das Beispiel: Surfen lernen

Angenommen der Blog heißt: surfenlernenxyz123.de

In dem Blog geht es also hauptsächlich darum über Surfen zu schreiben.
Gleichzeitig möchte ich einen Kurs auf einer externen Domain anbieten in dem ich Menschen das surfen beibringe.

Nehmen wir als Beispiel: surfkursxyz123.de

Beide Domains liegen auf dem selben Server, ich bin Inhaber und stehe in beiden Impressums. Mein Ziel ist es nicht die SEO-Power des Blogs auf die Kursseite zu bringen sondern ihn dort regelmäßig zu erwähnen etc. um Besucher auf die Kursseite zu lotsen.

Kann eine der beiden Seiten abgestraft werden weil es hinterher wie eine schlecht gemachte Satellitenseite (Linkwheel) wirkt? Soll ich die Links nofollow machen oder kann ich ganz normal auf die Seite verlinken?

Möchte auf keinen Fall das eine Domain abgestraft wird. Natürlich wäre es schön Linkjuice auf die Kursseite zu bringen, jedoch ist das ein sehr weit untergeordnetes "Ziel". Die Leute kommen über den Blog auf die Seite. Die Kursseite wird nur aus einer Landingpage mit abgeschlossenem Memberbereich bestehen und daher nicht wirklich gut ranken nehme ich an. Der Blog hat Traffic und das soll auch so bleiben. Diesen Traffic möchte ich wie gesagt "weiterleiten".

Gibt es vielleicht Linktipps zu dem Thema oder hat jmd. eine Ahnung/Erfahrung zu dieser Problemstellung? Meine Sorge ist halt wirklich das ich in beiden Impressums stehe und Google ja klar erkennt das beide Seiten von mir sind und das ebenfalls die Links von mir gesetzt wurden.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Anzeige von: