BeitragSilke1995 » 01.05.2015, 12:11 Wie nennt man diese Funktion?
Ich habe zwei Fragen und würde mich freuen, wenn man mir hier helfen könnte:
ich sehe in letzter Zeit immer öfter, dass man in verschiedenen Shops hinter einem bestimmten Punkt in deren URL eingeben kann, was man will. Man landet immer wieder auf dem selben Produkt.
Der Aufruf reagiert anscheinend hinter www.beispielseite.de/kategorie/ (…) nur noch auf die Artikelnummer TB1234. Alles, was ich vor oder hinter der Artikelnummer einfüge, ist egal. Ich lande immer wieder auf dem selben Artikel.
Ich nutze die Shopsoftware von xt-commerce
Zwei Fragen:
1. Gibt es eine Bezeichnung für diese Einstellung bzw. Funktion?
2. Welche Technik steht dahinter?
BeitragShady » 01.05.2015, 12:23 Wie nennt man diese Funktion?
Da stecken algorythmen dahinter welche eben statt einer 404 seite den besucher auf eine möglichst ähnliche bzw sinnvolle weiterleiten... Kannst dich ja mal über Levenshtein-Algorithmus in kombination mit deinem shop schlauch machen
Beitragchris21 » 01.05.2015, 12:48 Wie nennt man diese Funktion?
Äh, Levenshtein hat damit glaube ich nichts zu tun (wäre schön, wenn).
xt-commerce wird zur Ermittlung des tatsächlichen Inhalts nur die TB1234 brauchen und den Rest der URL missachten, was - in dummen Fällen - zu massiven internen Duplicate Content führen wird.
Idealerweise sollte im System zu jedem Produkt (über TB1234 erfasst) EINE URL erfasst sein und alle "falschen" URLs mit gleichem Produkt per 301 auf diese umleiten. So ist es anscheinend aber leider nicht programmiert.
BeitragSilke1995 » 02.05.2015, 10:55 Wie nennt man diese Funktion?
Danke für die Antworten! Die Technik dahinter habe ich nun verstanden. Bleibt aber noch die Frage, wie man diese Technik nennt - bzw. nennen könnte. Wenn ich das nun richtig verstehe, könnte man auch sagen, dass es eine Art Catch-All- Funktion hinter dem Treffer (ID) ist oder?