registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Hauptdomain auf Subdomain umleiten bzw. umgekehrt

Alles über Google diskutieren wir hier.
Jackwhite
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 219
Registriert: 17.07.2010, 13:56

Beitrag Jackwhite » 17.05.2015, 18:56 Hauptdomain auf Subdomain umleiten bzw. umgekehrt

Hallo,

heute möchte ich einmal um eure geschätzte Meinung bitten.

Folgender Fall:

Ein Projekt, seit 2004 online, wurde 2013 teilweise vom Panda gefressen. Ebenso alt ist ein täglich aktualisiertes Blog, das auf einer Subdomain unter derselben Domain liegt. Die Themen sind zwar sehr nah beieinander, die Projekte sind jedoch eigenständig. Fragt nicht warum, das ist einfach so "gewachsen".

So sieht es aus:

www.domain.com (Projekt)
sub.domain.com (das Blog)

Der Blog kommt auf mittlerweile 2.500 Einträge. Darunter natürlich auch "Thin-Content" aus den frühen Jahren. Der wurde nun zum größten Teil "bereinigt", da er ebenfalls vom Panda betroffen war. Also: Artikel ohne Traffic, unter einer gewissen Wortanzahl und unter den Qualitätsstandards raus. Andere überarbeitet.

Nun ist es so, dass das Hauptprojekt unter www nicht weitergeführt werden soll. Stattdessen soll der Blog an seine Stelle treten. Das Projekt unter www hat eine Domainpop von >500, 99% organisch gewachsene Links, die ich natürlich nicht durch Abschaltung wegwerfen möchte. Der Blog ist sogar noch etwas stärker verlinkt (viele organische Links von Domains wie Bild, Spiegel, Wikipedia, etc. pp).

Jetzt meine Frage: Wie würdet ihr vorgehen? www auf sub.domain.com weiterleiten (die www-Version hatte auch viele von außen verlinkte Unterseiten). Oder sub.domain.com auf www. umziehen?

Vielen Dank für euren Input!

Anzeige von: