registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Alte Seite auf neues CMS umstellen

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Erutan
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 01.07.2009, 21:14

Beitrag Erutan » 20.05.2015, 21:36 Alte Seite auf neues CMS umstellen

Hallo,

ich habe den Auftrag bekommen, eine uralte Seite eines Stempel- und Schildershops auf Wordpress umzustellen und für Sucmaschinen zu optimieren, gleichzeitig die alte Optik zu übernehmen.

Das habe ich getan. Noch liegt die neue Seite jedoch aus gutem Grund vor google verborgen auf einem Unterverzeichnis. Wenn ich sie aktiviere mache ich dieses Unterverzeichnis zum neuen Rootverzeichnis der Domain.

Ich habe allerdings ein wenig Bammel, daß google dann erst einmal die alten, nun nicht mehr vorhandenen URLs rausschmeissen könnte bzw. die neuen URLs sich möglicherweise erst einmal wieder nach oben kämpfen müssen.

Die alte Seite basiert auf einem ur-uralten CMS. Keine Ahnung welches weil der Programmierer nirgendwo seine Spuren hinterlassen hat. Es funktionierte schon unter php 5.2 nicht mehr richtig und unter 5.4 ist zwar noch das Frontend nutzbar aber der Adminbereich läßt keine Überarbeitung mehr zu.

Die URL-Struktur erfolgt noch nach dem Muster domain.de/index.php?categoryID=3&topicID=10 was für Suchmaschinenoptimierung ja nun nicht gerade optimal ist.

Unter Wordpress erfolgt die URL-Struktur dem Muster domain.de/keyword

Die interne Verlinkung, also die Gliederung im Menü und die Verschachterlungen der einzelnen Seiten ist allerdings gleich geblieben. Auch die Inhalte. Nur allzu kurze Inhalte habe ich ergänzt, alt-Attribute bei Bildern gesetzt, Bilder umbenannt und natürlich hat jede Seite nun eine eigene metadescription.

Wenn ich das alte CMS abschalte wird google aber erst einmal diese kryptischen URLs nicht mehr finden und einige Seiten sind gar nicht mal so schlecht positioniert...sogar bei keywords mit hohem Wettbewerb.

Parallel laufen lassen kann ich die CMS' aber auch nicht. Dann würde google wegen der gleichartigen Inhalte Doppelcontent finden.

Was also tun?

Anzeige von: