registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

zweite Domain + Duplicate Content/ Canonical tag?

Alles über Google diskutieren wir hier.
global-fish
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2015, 16:50

Beitrag global-fish » 01.06.2015, 17:14 zweite Domain + Duplicate Content/ Canonical tag?

Hallo,

nachdem mir die Internet-Recherche zu meiner Frage auch nicht wirklich weiterhelfen konnte, muss ich mich jetzt mal an die Experten wenden... ;)

Ich habe seit einiger Zeit eine Domain in der Form www.branche-name.de. Das ist meine Hauptomain, auf der ich bislang sämtliche Inhalte online gestellt habe. Die einzelnen Themen sind mit Unterverzeichnissen "abgearbeitet", also z.B. " ... .de/keyword1"; "... .de/keyword2" etc.

Da ich bei meinem Hosting-Anbieter noch Inklusiv-Domains übrig hatte, habe ich mir noch eine Zweit-Domain in der Form www.branche-keyword2-Ort.de zugelegt. Ursprünglich hatte ich mir gedacht, auf dieser Domain sämtlichen Inhalt nur zu einem bestimmten Thema (Keyword2) online zu stellen.

Problem ist, dass der Inhalt zu Keyword2 ja bereits auf meiner Hauptomain online ist. Nun hab ich gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, auf unterschiedlichen Domains denselben Inhalt zu haben - was ja auch logisch ist

Jetzt ist meine Frage, wie ich am besten vorgehen soll?

1. Den Inhalt von der Hauptdomain runter zu nehmen und nur auf der Zweitdomain online zu stellen, halte ich nicht für sinnvoll, da die Hauptdomain überall verlinkt und eingetragen ist, und insgesamt auch ganz gut rankt - auch zu Keyword2.

2. Kann man hier mit dem canonical-tag arbeiten? Also die Inhalte auf die neue Zweitdomain kopieren, und im <head> per canonical tag auf die Hauptomain verweisen?

Oder ggf. sogar umgedreht?, also dann von der Hauptomain auf die Inhalte der noch jungfräulichen "Nischenseite" verweisen?

3. Oder hat die Keyworddomain gar keinen so großen Einfluss, wie ich denke, und ich sollte mich nur auf die Hauptomain konzentrieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeige von: