Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
arlet,Arlett hat geschrieben:Hi Hannes,
ja der Artikel reist die Themen an und weckt das Gefühl, sich mehr Gedanken zum Profil zu machen... Vielleicht erscheint ja mal einer, der sich näher mit den von dir gestellten Fragen befasst.
Zu deinen Fragen:
- wie berechne ich Relevanz?
Ich finde Relevanz kann man als FB-User nicht wirklich berechnen. Die Relevanz ist für mich keine Größe, ich finde man muss halt schauen, was gerne geliked und angeschaut wird. Es geht um Qualität der Beiträge und um die richtigen Themen für die Zielgruppe. Hat sicher auch vieles mit Ausprobieren zu tun. Du hast doch eine Hashtag Datenbank erstellt, kann man damit Rückschlüsse auf die Relevanz für Themen zu bestimmten Unternehmen ziehen? Durch die Nutzung bestimmter Hashtags in bestimmten social networks steigt natürlich die Chance, zu einer Hashtagsuche als Ergebnis aufzutauchen, was gut ist. Manchmal schaue ich vorher, welche Hashtags zu dem Thema zu dem ich poste besonders oft genutzt werden, dann kann es sein, dass ich es auch verwende.
Relevanz ist ja eine Bezeichnung für die Bedeutsamkeit oder Wichtigkeit. Um herauszufinden was die, für ein Unternehmen interessanten, User wollen, eignen sich FB und andere soziale Netzwerke gut, weil man ungefilterte Hinweise bekommt. Darauf kann man seine Inhalte optimieren.
Sehen kann man die Relevanz aus meiner Sicht zum Beispiel an den Interaktionen. An der Reichweite kann man sie sich auch zum Teil im Nachhinein ableiten (in den Statistiken von der FB Seite). Was ist denn deine Meinung?
- wie erfasse ich bei fb die beduerfnisse, wuensche etc. der zielgruppen?
Man könnte sich zum Beispiel anschauen, wie sie interagieren, welche Fragen sich ihnen stellen…, ihnen zuhören.
- wie finde ich die zielgruppen bei fb?
Ich finde das kommt darauf an, wie man die Zielgruppe definiert. Da gehört auch im Vorfeld eine Analyse hinzu, damit ich weiß wen ich in meiner Zielgruppe generell ansprechen möchte.
Viele Grüße