Man hat mir erzählt, dass es sehr wichtig wäre, seine Seite als responsive design auszuspielen.
Jetzt habe ich meine Seite umbauen lassen und finde z.B. das Menü drei mal im Quelltext. Für jede Deviceklasse (Desktop/Tablet/Mobile) einmal extra formatiert.
Das Menü für Mobiles klappt jetzt ganz hübsch auf und man kann ohne die Seite zu wechseln bis in die unterste Menüebene navigieren. Aber dadurch habe ich jetzt auf jeder Seite im Quelltext die komplette Menüstruktur und jede Seite linkt damit auf jede andere Seite.
Das kann doch nicht gut sein, oder?
Mir wurde gesagt, dass die nicht sichtbaren Menüs mit CSS versteckt werden und Google das schon verstehen würde.
Ich habe die neue Version noch nicht live geschaltet, weil ich erst Euch fragen wollte, ob ich nicht in Teufels Küche komme mit sowas. Könnt Ihr meine Befürchtungen entkräften oder muss ich mir noch mal einen Webprogrammierer suchen, der sein Handwerk versteht?
Also, ich finde das ist ein Experemtierbereich. Zumindest für mich noch. Gerade die Wiederholung von gleichen Links KÖNNTE ja auch irgendwie als spammig gelten. Erkennt Google das zuverlässig, wenn es per css media queries ein- und ausgeblendet wird? Oder sind die von Google generierten "Javascript Views" zuverlässiger (obwohl das ggf. wieder JS Probleme macht)? Oder klappt beides?
Eine auf das Ranking zuverlässige bzw. eindeutige Aussage könnte ich dazu noch nicht treffen, leider!