registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Website umziehen ohne 301 oder canonical Tag

Alles zu Domain-Umzug, Weiterleitungen und Robots diskutiert Ihr hier.
einmalseomitallesbitte
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.2012, 17:07

Beitrag einmalseomitallesbitte » 22.07.2015, 22:03 Website umziehen ohne 301 oder canonical Tag

Hallo,

ich möchte einen Freeblog (.wordpress.com) auf eine eigene Domain umziehen, ohne dabei grobe SEO Fehler zu machen. Aber alles, was mir bisher eingefallen ist, bringt mich nicht weiter...

301 für alle URLs:
Kostet 13 Euro bei wordpress.com und man kann keine individuellen Redirects einstellen. Stattdessen wird automatisch für jede URL ein Redirect gesetzt, bei dem einfach die Domain der URL ausgetauscht wird. Außerdem finde ich es eine Frechheit, den Kunden zum Abschied nochmal 13 Euro aus der Tasche zu ziehen, damit sie ihre Rankings und Besucher beim Webseitenumzug nicht verlieren (ja 13 Euro sind nicht die Welt, aber es geht ums Prinzip).

Canonical für alle URLs:
Technisch nicht möglich bei wordpress.com
Selbst wenn ich das Tag im Content (statt head) setzen wollte, es wird vom System entfernt.

Den Inhalt jeder einzelnen Seite des alten Blogs durch einen Link auf die neue Seite ersetzen (der Freeblog ist noch für ca 8 Monate bezahlt / kann ggf solange online bleiben):
Könnte spammy wirken und ich weiß trotzdem nicht, ob Google die neue Seite als Urheber erkennt.

Eine Adressänderung in der Google Search Console anmelden:
Dabei wird verlangt, alle URLs sauber umzuleiten. Hab es noch nicht durchgespielt um zu sehen, ob man den Schritt auch auslassen kann. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich könnte natürlich darauf hoffen, dass wenn die Inhalte der alten Website lange genug offline sind, dass Google dann einsieht, dass sie die neue Seite genauso gut dafür ranken lassen können. Hab aber ehrlich gesagt etwas Angst vor einer Penalty wegen 100% Duplicate Content...

Anzeige von: