ich habe immer noch ein kleines Problem damit zu verstehen, wie genau die Link-Power oder der Linkjuice (ausgehend von der Startseite) verteilt wird.
Ein kleines Beispiel:
Von der Startseite aus (100 %) wird auf 4 Unterseiten (A, B, C und D) verlinkt. Ist es dann so, dass jede Unterseite 25 % Link-Power der Startseite erhält oder ist die Verteilung eher in Richtung (A) 28 %, (B) 26 %, (C) 24 %, (D) 22 %, weil die Verlinkung auf die Unterseite A an erster Stelle im Quellcode steht und Google dem 1. Link im Script die höchste Bedeutung zuordnet?
BeitragSTB » 24.07.2015, 16:32 Verteilung des Linkjuice
@pacman: würde mir eher Gedanken in Richtung Konzepte / Strategisches machen. Wie Google den Linkjuice verteilt kann niemand wirklich sagen bis vielleicht ein paar Entwickler bei Google selbst.
Kommt ja nicht nur auf die Quellcode Platzierung an, sondern vor allem die Struktur. Heißt,
1. Links im Content
2. Links in der Navi
3. Links im Footer
wäre so die Wichtigkeits-Reihenfolge. Ob Google dem Content-Link 40% dann gibt und dem Footer-Link 5% oder Content Link 32,5% und Footer Link 12,5% kann leider niemand sagen
Informationsarchitektur und interne Verlinkung sind ein sehr wichtiges Thema, würde da aber in Richung Usability schauen und weniger auf den Linkjuice.
Das wichtigste ist:
- in der Navi nicht alles mit allem verlinken
- keine zu großen Footer
- kein PageRank Sculpting mit Nofollow mehr
- keine internen Links zu 404-Fehlern