registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

FB-Ads nach wie vor ein Witz

Eure Fragen zu Google Ads (Adwords), Bing Ads, Facebook Ads, … stellt Ihr in diesem Forum.
gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.09.2006, 15:10

Beitrag gurken » 02.08.2015, 12:09 FB-Ads nach wie vor ein Witz

Ich habs mal wieder probiert, dieses mal habe ich eine Remarketingkampagne erstellt, meine erste auf FB.

Dazu habe ich zunächst auf bestimmten Unterseiten meiner Website Besucher gesammelt und anhand des Cookies sehr gezielt Werbung geschaltet, daraus haben sich in einer Woche 6 Klicks ergeben.

Da ich hier nur ganz wenige Besucher hatte und es daher besser kontrollierbar war ist das vielleicht für den ein oder anderen interessant der aufgrund der Masse keine genaue Kontrollmöglichkeit hat.

Ich habe CPC mit 0,3$ mit einer Laufzeit von 3 Wochen eingerichtet. Damit habe ich 2 Linkziele mit Piwik Tracking-Url eingerichtet - sprich jeder klick wird zu 100% getrackt, das funktioniert mit Google Ads zu 100% da gibt es keine Abweichungen.

So, die ersten 2 Klicks über FB haben 100% gestimmt, es wurde normal abgerechnet, mir wurden 0,59$ in Rechnung gestellt und ich hatte 2 Besucher unter Piwik registriert, yuhuu es klappt wohl.

Dann wurde es seltsam, in der FB-Übersicht haben sich diese 0,59$ fast täglich verändert obwohl ich keine zusätzlichen Klicks hatte (bei der Erstellung der Kampagane habe ich ausdrücklich auf CPC gestellt, keine Impressionen)
Gestern war die erste Woche vorbei, direkt in FB hatte ich immer noch diese 2 Klicks und sollte dafür 1,22$ zahlen, obwohl ich einen max. CPC von 0,3$ eingestellt hatte und es daher max. 0,6$ kosten hätte dürfen.

Dann bekam ich heute eine FB-Mail mit der Übersicht und da waren es auf einmal 4 Clicks, aber immer noch 1,22$ Gesamtsumme, aber der Aufteilungsschlüssel war ein anderer wie innerhalb von FB - sprich eine geschönte Mail die nicht dem entspricht was innerhalb von FB steht und schon gar nicht was tatsächlich passiert ist.


Ich meine gerade bei großen Summen kann und wird hier meiner Meinung nach viel Blödsinn seitens FB gemacht, finde diese intransparenz und die absolut nicht nachvollziehbare interne sich widersprechenden Statistiken nicht in Ordnung.
Ich gehe davon aus das FB das nicht willentlich macht, da aber die interne Struktur derart chaotisch ist und mehr oder weniger jeder macht was er will (sieht man ja auch am chaotischen wirren Code und den Mitarbeiterberichten von Reddit) arbeiten die Systeme die unterschiedlichen Bereiche auf FB nicht harmonisch zusammen und dafür soll man zahlen?

Letztes Jahr habe ich mich dazu sehr sachlich zu den Problemen in der offiziellen Supportgrupe geäußert, meine Frage wurde gelöscht und mein Account von der Gruppe entfernt - auf Mails reagiert sowieso keiner.

Ich pers. finde die Werbemöglichkeit von FB genial, aber als Unternehmer der auf jeden Cent achten muss fühle ich mich von FB verarscht.
Natürlich kann es sein, dass alles ein blöder Zufall war, habt ihr ähnliche Erfahrungen oder stimmt bei euch alles?

€dit:
hier noch ein älterer Beitrag von vor über 2 Jahren mit genau dem selben Problem:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 18284.html

Anzeige von: