registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

ccTLDs oder Ordner für Mehrsprachigkeit?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
nyan
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2013, 12:58

Beitrag nyan » 10.08.2015, 17:35 ccTLDs oder Ordner für Mehrsprachigkeit?

Hallo!

Ein Kunde steht vor der Frage, was die Vor- und/oder Nachteile sind, die für oder wider das Einsetzen von (a) ccTLDs oder (b) Ordner sprechen. Konkret geht es um site.{at|de|ch}, wobei sowohl at als auch ch mit mehreren Sprachvarianten befüllt werden sollen. Vor allem in ch wird es 4 (de/chde/fr/it) Versionen geben.

Ich habe vorab argumentiert, dass es doch mehr Sinn (weil einfacher zu warten und bedienen) machen würde, eine Domain, zB site.de, zu betreiben, von dort weg aber die Seitenstruktur mittels Ordnern mehrsprachig zu gestalten:

site.de/de
site.de/fr
site.de/de-at/
site.de/fr-ch/
usw.

Nun habe ich versucht, mich diesbezüglich über die diesbezüglichen Empfehlungen von Google (https://googlewebmastercentral.blogspot ... sites.html) schlau zu machen, kann aber auf die Frage Ordner oder ccTLD keine zufriedenstellende Antwort finden.

Gibt es dazu Empfehlungen? Lohnt es sich tatsächlich, diese Seite mit verschiedenen ccTLDs zu betreiben, vor allem wo doch in .at und .ch ohnehin nocheinmal mehrsprachig unterteilt werden muss?

Danke!

Anzeige von: