registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Duplicate Content, keine Keywords, dennoch besser? Warum?

Alles über Google diskutieren wir hier.
nyan
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2013, 12:58

Beitrag nyan » 17.08.2015, 19:13 Duplicate Content, keine Keywords, dennoch besser? Warum?

Hallo!

Ich kämpfe zur Zeit mit dem Verstehen der SEO, die ein Mitbewerber durchführt. Sie widerspricht, so meine ich, jeglicher SEO-Weisheit. Wer kann mir das erklären?

Ausgangssituation

Ich betreibe eine Website, auf der die Produkte P1, P2, P3 und P4 angeboten werden. Die Seite verfügt über keywordoptimierte Landing Pages zu den jeweiligen Produkten, eine starke Haupt-URL und ist gut verlinkt. Die Seitenstruktur ist so:

url.tld
-produkt1
-produkt2
-produkt3
-produkt4
-weiteres
+-zusatzinhalt1
+-zusatzinhalt2

Mitbewerb

Der Mitbewerb hat nahezu idente Produkte, baut sein Seitenschema aber netzwerkartig und deshalb gänzlich anders auf. Er betreibt 4 Websites unter 4 verschiedenen URLs, die die nötigen Keywords nicht enthalten. Auf diesen Sites verlinkt er quer zu den anderen 3 URLs, alle anderen Inhalt - und derer gibt es nicht wenige - sind exakte Duplikate.

url1.tld = produkt1
-produkt2 (verlinkt auf url2.tld)
-produkt3 (verlinkt auf url3.tld)
-produkt4 (verlinkt auf url4.tld)
-weiteres (ident auf allen seiten)
+-zusatzinhalt1 (ident auf allen seiten)
+-zusatzinhalt2 (ident auf allen seiten)

url2.tld = produkt2
-produkt1 (verlinkt auf url1.tld)
-produkt3 (verlinkt auf url3.tld)
-produkt4 (verlinkt auf url4.tld)
-weiteres (ident auf allen seiten)
+-zusatzinhalt1 (ident auf allen seiten)
+-zusatzinhalt2 (ident auf allen seiten)

usw.

Das Ergebnis?

Der Mitbewerb belegt mit seinen URLs prominente 5 Plätze (!) in den SERPs, während ich nur einen beleg(n kann). Die Wahrscheinlichkeit, bei ihm zu landen ist exorbitant größer.

Diese Konstellation hält sich seit 2 Jahren stabil in den SERPs.

Meine Fragen:

1. Wieso funktioniert dieses Schema des Mitbewerbs, wo es doch gegen alle Logik spricht (Keywords, aber vor allem duplicate Content!)?
2. Wie komme ich gegen so etwas an? (keine Details, nur Ideen!)

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Anzeige von: