Ich kämpfe zur Zeit mit dem Verstehen der SEO, die ein Mitbewerber durchführt. Sie widerspricht, so meine ich, jeglicher SEO-Weisheit. Wer kann mir das erklären?
Ausgangssituation
Ich betreibe eine Website, auf der die Produkte P1, P2, P3 und P4 angeboten werden. Die Seite verfügt über keywordoptimierte Landing Pages zu den jeweiligen Produkten, eine starke Haupt-URL und ist gut verlinkt. Die Seitenstruktur ist so:
Der Mitbewerb hat nahezu idente Produkte, baut sein Seitenschema aber netzwerkartig und deshalb gänzlich anders auf. Er betreibt 4 Websites unter 4 verschiedenen URLs, die die nötigen Keywords nicht enthalten. Auf diesen Sites verlinkt er quer zu den anderen 3 URLs, alle anderen Inhalt - und derer gibt es nicht wenige - sind exakte Duplikate.
url1.tld = produkt1
-produkt2 (verlinkt auf url2.tld)
-produkt3 (verlinkt auf url3.tld)
-produkt4 (verlinkt auf url4.tld)
-weiteres (ident auf allen seiten)
+-zusatzinhalt1 (ident auf allen seiten)
+-zusatzinhalt2 (ident auf allen seiten)
url2.tld = produkt2
-produkt1 (verlinkt auf url1.tld)
-produkt3 (verlinkt auf url3.tld)
-produkt4 (verlinkt auf url4.tld)
-weiteres (ident auf allen seiten)
+-zusatzinhalt1 (ident auf allen seiten)
+-zusatzinhalt2 (ident auf allen seiten)
usw.
Das Ergebnis?
Der Mitbewerb belegt mit seinen URLs prominente 5 Plätze (!) in den SERPs, während ich nur einen beleg(n kann). Die Wahrscheinlichkeit, bei ihm zu landen ist exorbitant größer.
Diese Konstellation hält sich seit 2 Jahren stabil in den SERPs.
Meine Fragen:
1. Wieso funktioniert dieses Schema des Mitbewerbs, wo es doch gegen alle Logik spricht (Keywords, aber vor allem duplicate Content!)?
2. Wie komme ich gegen so etwas an? (keine Details, nur Ideen!)
hi.
ohne sichtung BEIDER domains bewegen wir uns im bereich des raetsel-ratens. also, wenn ich nun lustig "herumvermuten" moechte, erinnere ich mich an ein paar beispiele aus unseren projekten u. hier recherchiere ich immer bei den socials und / oder bei der frage, ob denn - rein zufaellig - die zielgruppen den wettbewerb (aus welchen gruenden ?!?!?!?!?!?!?!) besser annehmen ...
gruß