BeitragaXxiZ » 20.08.2015, 15:39 Frage zu Longtail/Headtail
Hallo zusammen,
ich baue gerade eine neue Seite auf und habe eine Frage zu den Keywords.
Ich habe ein gutes Keyword gefunden. Als Beispiel nehmen wir mal "Aktenordner".
Jetzt habe ich gesehen, dass für einige Longtail Begriffe, sagen wir "Aktenordner klein", "Aktenordner mittel" und "Aktenordner groß" das Suchvolumen auch nicht zu verachten ist und die Konkurrenz ziemlich gering.
Was wäre der optimale Aufbau der Seiten? Also sollte ich für das Hauptkeyword und für jedes Longtail eine eigene Seite machen oder alles auf einer ausführlichen Seite darstellen?
Meine Ideen:
1. Jeweils eine Seite für Aktenordner, Aktenordner klein, Aktenordner mittel, Aktenordner groß.
2. Jeweils eine Seite zu Aktenordner klein, Aktenordner mittel, Aktenordner groß.
3. Eine ausführliche Seite, in der auf Aktenordner klein, Aktenordner mittel und Aktenordner groß optimiert wird.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Irgendwie tendiere ich aus SEO Gründen zur Version 3, wobei ich gerne für jede Unterkategorie eine einzelne Seite hätte.
Beitragpito » 21.08.2015, 16:00 Frage zu Longtail/Headtail
Er hats schon richtig gemacht.
Eine Seite /Aktenordner/
Die Größen werden dann jeweils in einer eigenen Unterseite /klein /mittel /gross abgebildet.
So kannst du jede Seite auf Aktenordner + Größe optimieren. Natürlich achtest du auch auf speaking URLs. Das hat mehr Impact als die von dir genannt Methode mit den Überschriften.
Wenn es übersichtlicher ist alles auf eine Seite zu packen, weil du ein sehr kleines Sortiment hast, dann mach das. Die Aufteilung oben ist in der Regel schon die sinnvollere, da gerade bei größeren Produktanzahlen die Übersicht hier gewahrt wird.
Ranken kann beides, einfacher für den Longtail wird wohl eine Aufteilung wie bei Affilitiv sein.