registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Weitere Seiten von der Indexierung ausschließen sinnvoll?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag Unifex » 28.08.2015, 10:54 Weitere Seiten von der Indexierung ausschließen sinnvoll?

Wenn man sich mal ein Forum anschaut, so gibt es da viele Themen mit vielen Antworten. Ab einer bestimmten Zahl von Antworten wird eine weitere Seite generiert. Bei Hunderten Antworten können es auch sehr viele Seiten dann sein zu einem Thema.

Überprüft man dann die Rankings, dann rankt zu 99% immer nur die erste Seite. Die folgenden Seiten nicht.

Beispiel:

Erste Seite:
https://www.computerbase.de/forum/showt ... ?t=1495095

Zweite Seite:
https://www.computerbase.de/forum/showt ... 095&page=2

Dritte Seite:
https://www.computerbase.de/forum/showt ... 095&page=3

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, Seite zwei und drei usw. von der Indexierung auszuschließen? Vielleicht mit einem noindex,follow.

Oder besser noch mit einem einem canonical tag aller folgenden Seiten zu Seite eins.

Klar würde man damit ne Menge Content aus dem Index nehmen aber der rankt ja eh nicht. Nebenbei dürfte das auch förderlich sein zum Thema "near duplicate content"

Was mein ihr?

Anzeige von: