registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Produktleistung im E-Commerce Tracking

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Xherko
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 20.06.2012, 12:35

Beitrag Xherko » 23.09.2015, 17:49 Produktleistung im E-Commerce Tracking

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem E-Commerce Tracking in Google Analytics.

Auf einer Webseite habe ich das E-Commerce Tracking mittels Tag Manager eingebunden. Unter dem Tab Conversions -> E-Commerce -> Übersicht erhalte ich auch einen Überblick über die Anzahl der Transaktionen, den Gesamtumsatz und den durchschnittlichen Bestellwert.

Im Unterpunkt "Kaufdaten -> Produktleistung" erhalte ich jedoch keine Zahlen für den Produktumsatz. Überall steht nur "0,00" CHF

Die Anzahl der einzelnen Verkäufe stimmt jedoch. Der Produktname wird ausgegeben. Unter dem Punkt "Produktkategorie (erweiterter E-Commerce)" erscheint jedoch auch kein Kategoriename in der Liste.

Woran könnte es liegen? Mein DataLayer, der in der Transaktionsbestätigung erscheint, sieht ungefähr wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

<script>

dataLayer.push&#40;&#123;
"event"&#58;"OfferAccepted",
"transactionId"&#58;"12345",
"transactionTotal"&#58;1.0 ,
"transactionCurrency"&#58;"CHF",
"transactionTax"&#58;0.08,
"transactionShipping"&#58;0,
"transactionCity"&#58;"Zurigo",
"transactionPostcode"&#58;"8048",
"transactionCountry"&#58;"CH",
"transactionProducts"&#58;&#91;&#123;"sku"&#58;"328","name"&#58;"Produktname","category"&#58;"cleaning","price"&#58; XX.XX&#125;&#93;,
"cid"&#58;"1234"&#125;&#41;;
</script>
Die Werte von TransactionTotal, und die Variable price und der Produktname werden dynamisch ausgegeben, da jeder Kunde eine individuelle Offerte kriegt und keine fixen Preise existieren.

Das scheint ja aber auch zu funktionieren. Der Gesamtumsatz stimmt. Unter dem Punkt Verkaufleistung wird der Umsatz zur passenden Transaktions-ID richtig ausgegeben.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte?

Anzeige von: