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Ischowieda » 30.09.2015, 18:40 Die gleiche Website auf den ersten 4 Top-Treffern!?
Ok ... allerdings sind zwei von den 4 Einträgen Shopping-Ergebnisse für fast das gleiche Produkt. Na ja, wenn ihr das sagt, dann ist es wohl so. Würde dieser Anbieter seine Seiten optimieren, könnte er demnach die ersten zwei Google-Trefferseiten komplett belegen.
Und das würde ganz sicher die Qualität aus Sicht des Users beeinträchtigen, wenn er eine oder gar zwei Seiten weiterblättern muss, nur um zu einem zweiten Anbieter für das Gesuchte zu gelangen.
Er sieht ja schon daran, dass ein Anbieter auf dem ersten Platz ist, dass dieser für ihn die höchste Relevanz hat (oder haben sollte). Das muss man ihm ja nicht gleich viermal sagen, um es zu verdeutlichen.
Ich dachte, Google bewertet die Relevanz einer Website als ganzes, wenn es um Suchergebnisse geht, nicht die Relevanz aller Einzelseiten einer Website. Auch wenn die Relevanz einzelner Seiten natürlich zu der Relevanz der ganzen Website beiträgt. Das muss sich aus Sicht des Nutzers aber nicht darin äußern, dass er etliche Treffer von dieser Website bekommt.
Dass ich über Mitbewerbern lande, wenn ich besser optimiert oder mehr Relevanz habe, leuchtet ja ein. Logisch ist für mich auch, dass derjenige, der schlechter optimiert ist, als ich, aber besser als die nach ihm folgenden oder weniger Relevanz hat als ich, aber mehr als die Nachfolgenden, nach mir und vor den anderen - also auf Platz 2 - gelistet wird.
Was sich mir nicht erschließt, ist die Aussage, dass umso mehr Seiten von meiner Website gelistet werden sollen, je größer der Optimierungs- oder Relevanz-Unterschied zum zweiten sein soll. Ich dachte, zweiter ist zweiter, egal ob der Abstand zum ersten groß oder klein ist.
Es geht mir hier übrigens nicht um Recht oder Unrecht haben, sondern um das Verstehen und Analysieren. Wer keine Lust hat, mir beim Verstehen zu helfen, oder die Sache zu analysieren, sollte sich bitte rechthaberische Kommentare verkneifen.