Nun ist die Antwort vier Jahre alt, das sind Welten in unserem Business
In einem großen Online-Shop mit zig-Tausenden Seiten, macht es da Sinn? XML-Sitemaps über die GSC sind Pflicht, das ist klar. Aber gibt es noch einen wirklichen SEO-Grund für HTML-Sitemaps, z.B. die interne Verlinkung? Die User schauen sich das sicherlich nicht (mehr) an, falls das jemals der Fall war.
Habe auch gerade rund 10 Shops durchgeschaut. Eine HTML Sitemap nutzen nur noch zwei davon: fahrrad.de und backcountry.com. Allerdings sind das auch zwei Shops, die 100% online unterwegs und in SEO immer recht gut aufgestellt sind.
BeitragMelegrian » 02.10.2015, 11:15 Sind HTML Sitemaps noch zeitgemäß?
Eine Sitemap mit einer richtigen Baumansicht finde ich immer noch besser, als ein unübersichtliches Menü mit tausend Verästelungen. Beispiel, sieht mehr wie eine Sitemap als wie ein Menü aus, doch Listen sind eigentlich irgendwie beides:
Kommt halt auf das Projekt an und was User erwarten. Zusätzlich eine anzubieten, kann zumindest nicht verkehrt sein.
Die Sitemap von fahrrad.de ist nun alles andere als übersichtlich, wenn da nur auf weitere verwiesen wird. Für gelungener halte ich derartige Seiten, ist zwar mehr Menü und nicht Sitemap, doch die Unterschiede sind fließend. Bei kleineren Seiten könnte man dieses seitliche Menü zum Beispiel komplett auch zusätzlich als Sitemap mit den anderen Hinweisen anbieten:
die Antwort kommt etwas später (ich bin neu), doch vielleicht hilft sie Dir noch – oder anderen. Ich hatte hierzu gerade recherchiert.
Ergebnis:
Google kann heutzutage bereits sehr gut Inhalte auf Seiten – auch wenn sie z.B. über Java-Script "versteckt" sind.
Trotzdem kann eine HTML-Sitemap helfen (zusätzlich zur XML-Sitemap), ...
… damit die Robots alle Kategorien und Detailseiten finden – z.B. wenn diese nur durch eine "Seitensuche" zu erreichen sind*
… damit die Robots die Struktur der Seite besser "verstehen"
… um das interne Linkprofil zu stärken, da es mehr Deeplinks schafft
… um Ankertexte zu diversifizieren**