registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Bringen Backlinks für das Google-Ranking überhaupt noch was?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Benutzeravatar
Macfan
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2011, 21:23

Beitrag Macfan » 12.10.2015, 12:04 Bringen Backlinks für das Google-Ranking überhaupt noch was?

Moin Moin zusammen,

als Softwareentwickler hatte ich in den letzten Jahren viel mit der Entwicklung einer Datenbanksoftware zu tun und habe nebenbei einen themenrelevanten Blog gepflegt. Der Blog wird jetzt im November fünf Jahre alt und enthält bis heute nun knapp 300 Artikel, die alle mit dem verwendeten Datenbanksystem zu tun haben.

Die Besucherzahl beträgt schon seit Jahren immer irgendwas zwischen 100 und 200 Besuchern pro Tag mit einigen wenigen Ausreißern nach oben oder nach unten. Laut Seokicks hat die Seite 86.167 Backlinks von 98 verlinkenden Domains - Google hingegen zeigt 3 Backlinks an (schon seit Jahren).

Nun habe ich mich von April bis Juni verstärkt um weitere Backlinks gekümmert und auch einige wirklich interessante Backlinks hinzu bekommen, wie z.B. von der Wikipedia-Seite des Hauptkeywords, von einer anderen (schon ewig existierenden) Seite eines Softwareherstellers, aus mehreren Softwareverzeichnissen mit hoher Autorität (u.a. Chip.de), für meine Zahnarztlösung gab es einen neuen Artikel auf einem bekannten Magazin für Zahnärzte, usw - kurz: es kamen von Mai bis Juli einige aus meiner Sicht sehr hochwertige Backlinks hinzu.

Diese neuen Backlinks existieren nun also seit ca. 3-5 Monaten, zusätzlich habe ich den Blog technisch verbessert (DB auf SSD und Google Page Speed Punkte von 57 auf 75, mobile Seite hinzugefügt, steht bei Page Speed Insights jetzt bei 100%) - am Ranking oder an den Besucherzahlen hat sich seitdem jedoch genau NULL verändert. Wenn ich mir die Historie in Wiseseo anschaue, dann geht es seit dieser Zeit exakt genauso weiter wie vorher.

Man sagt ja immer, man solle Geduld haben, wobei das eine ziemlich relative Aussage ist. Wieviel davon ist denn vonnöten? Wenn nach 3-5 Monaten keinerlei Auswirkung zu sehen ist, kann dann künftig vielleicht doch noch was passieren? Oder haben Backlinks heute sowieso nicht mehr so eine große Wirkung wie noch vor einigen Jahren?

Anzeige von: