BeitragShady » 13.10.2015, 12:42 Onlineshop wie Produkte darstellen
Aus Seo-Sicht womöglich der erstere. Aber Für den User denke ich Variante 2! Daher würde ich mich auch für diese entscheiden.
Bei Variante 2 hat man dann einen schöneren Überblick direkt in der Kategorie-Ebene. Empfinde ich als angenehmer statt in alle Produkte reinzuklicken und mir dort die Varianten anzuschauen.
Ich glaube beim Jackjones war das früher auch so wie in Variante 1 beschrieben. Da hattest dann bei einzelnen Artikeln 4-5 Varianten je nach Farbe. Man konnte dort auch schon in der Kategorieebene switchen.
Wie ich jedoch sehe haben die das auch abgeschafft und nun wohl auch alle Varianten einzeln gelistet. Wobei ich jetzt sehe, dass diese dennoch ein Produkt darstellen.
Als Beispiel : "GRANDDAD T-SHIRT MIT LANGEN ÄRMELN"
Alle Varianten werden in Kategorie-Ebene als Produkte ausgegeben. Jedoch handelt es sich dann dennoch um nur ein Produkt (mit einer URL)
Beitragnerd » 14.10.2015, 03:46 Onlineshop wie Produkte darstellen
Schau dir doch die umsetzung bei anderen shops an, und entscheide dann welche loesungen dir gefallen, und welche nicht.
Ich waere fuer die 2. loesung. Wenn ich T-Shirts suche, will ich nicht erst ueber Pullover scrollen muessen.
Ich denke, so wie Du hier das Problem geschildert hast, stellt es sich gar nicht.
Grundvoraussetzung sind zunächst die Möglichkeiten Deines Shopsystems.
Um eine Grundsätzliche Darstellung von Kategorien wirst Du nicht herum kommen, denn niemand unter Pullovern ein T-Shirt finden.
Dein Problem liegt eine Ebene tiefer, und Du solltest nicht nur den SEO-Effekt beachten oder die Usability sondern auch noch weitere logistische Punkte wie Einkauf und Schnittstellen zu Amazon, eBay oder Google-Shopping.
Zudem wirst Du zunehmend von unterschiedlichen Partnern nur noch ernst genommen wenn Du zu jeder Variante eine EAN-Nummer liefern kannst.
Das sind also die Grundvoraussetzungen, denen Du Dich zunächst stellen musst.
Für die Bereiche SEO und/oder Usability gibt es dann zwei grobe Varianten:
Variante 2 kannst Du Dir mal bei uns im Ergebnis ansehen, in dem Du z.B. 'Haflinger Luxushüttenschuhe' eingibst.
Von dort kannst Du dann in irgend einen Shop von uns gehen und Dir das im Detail ansehen.
Es wird in jeder Farbe und in jedem Shop aber dann ein individueller Text geschrieben und die Individualität wird dann durch Kundenbewertungen vergößert.
Das ist ein mühsames Geschäft und Du solltest Dir gut überlegen, ob Du das leisten kannst
Wenn man relativ wenige Produkte hat, dann kann ich diese Variante empfehlen.
Shops, die große Mengen an unterschiedlichen Produktvarianten haben, bevorzugen die Unterbringung von zwei Vaiantenebenen (z.B. Größe/Farbe) bei einem Artikel.
Ich hoffe, ich konnte die Vielschichtigkeit der Problematik transparent machen.