registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Die perfekte Verzeichnisstruktur für Ratgeber und Branchenbu

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Lacke
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2015, 20:04

Beitrag Lacke » 27.10.2015, 21:20 Die perfekte Verzeichnisstruktur für Ratgeber und Branchenbu

Hi Zusammen,
es geht Mal wieder um die perfekte URL und das beste SEO Verzeichnisse für große Webseite für zum Beispiel für ein Branchenbuch für Trainer mit der Domain als Beispiel trainer.de mit Ratgeber.
Was wissen wir?

1) Wir brauchen sprechende Urls
2) So kurz wie möglich, so lang wie nötig
3) laut Searchmetrics Studie 2015, haben im Durchschnitt die Top 10 = 44 Zeichen
4) Laut einem alten Artikel von Sistrix 2008 liest Google bis maximal zum 7 Trennzeichen aus

[b]Erste Frage zum Ratgeber:[/b]

A)URL: trainer.de/ratgeber/verkaufstrainings/artikel-artikel-artikel

oder:
B)URL: trainer.de/ratgeber/artikel-artikel-artikel

oder

C)Url: trainer.de/artikel-artikel-artikel

A und B haben den Vorteil das man bei einem großen Portal mit mehreren 10.000 indexierten Seiten sehen kann welches Verzeichnis am besten funktioniert. Einerseits ist die URL so sehr lang und teilweise das Keyword dadurch sehr weit hinten. In den Serps sind ja kurze Urls auch besser.

Würde der Hardcore SEO dem erstmal Traffic wichtiger ist als Analyse, die Variante C nutzen?

Wer hat Erfahrung? Was meint Ihr welche Variante wäre gut, wenn man neu starten würde mit einem Ratgeber? Einerseits ist Variante C gut, das ein der Mitstreiter nicht so leicht bei Sistrix analysieren kann und nicht sieht welche Kategorien oder Verzeichnisse besonders gut sind.

[b]Zweite Frage Branchenbuch:[/b]
Angenommen ich will zum Namen des Trainer ranken lokal und bundesweit. Welche Varianten findet Ihr besser bzw. würde vermutlich besser ranken zu Namen;

A) trainer.de/profil/stadt/name
B)trainer.de/stadt/name
C) trainer/name

Bei A könnte man das Verzeichnis noch ändern in trainer.de/trainer/stadt/name = also anstatt „Profil“ nochmal das Wort „trainer“
Auch hier wieder bei A und B kann ich das Verzeichnis wieder besser analyisieren, also bei 2.000 gelisteten Trainer könnte man sehen welche Städte am besten funktionieren, aber dafür wieder lange Url. Der Hardcore SEO der erstmal nur gut ranken will, würde der die Variante c nehmen?
Oder ist das egal, weil die URL eh noch kurz genug sind, also sicherlich unter 50 Zeichen so das es gar nicht so Ranking relevant ist?
[b]
Dritte Frage Verzeichnis-Struktur der SEO Sitemap:[/b]

Wenn wir heute in 2015 ein Branchenbuch neu aufbauen würden für den Beruf beispielsweise „Trainer“ mit der Top Level Domain trainer.de , welche Verzeichnisstruktur wäre die beste?
Vorschlag für eine typische SEO Sitemap Branchenbuch Struktur mit teilweise generischen Seiten:

1. trainer.de/Trainersuche/ Stadt/
2. trainer.de/ Trainersuche/Stadt/ schwerpunkt

Das Verzeichnis „Trainersuche“ würde ich nehmen, damit man sieht der Traffic bzw. die Sichtbarkeit kommt aus der SEO Sitemap und nicht von den Profilen.Man könnte auch aus „Trainersuche“ trainer.de/trainer/stadt machen. So macht es Gelbe Seiten https://www.gelbeseiten.de/hautarzt/berlin

= Stadt vorne nach der Kategorie „Hautarzt“

oder

1. trainer.de/ Trainersuche/schwerpunkt/stadt
also Beispiel trainer.de/trainersuche/verkaufstraining/berlin

Den der User sucht ja [b]„ Trainer für Verkaufstraining in Berlin“[/b] , also hier ist die Stadt bei der Suchanfrage hinten. Was sicherlich sinnvoller ist. Was meint Ihr?

Jameda macht es so https://www.jameda.de/berlin/zahnaerzte ... achgebiet/
= wobei Jameda auch schon ein paar Jahre alt und natürlich mega erfolgreich ist, aber wenn Jameda es heute neu machen würde, wäre es dann nicht sinnvoll erst die Berufsgruppe zahnärtze/schwerpunkt/stadt zu setzen als Verzeichnis, also genau so wie der User sucht?

Klar, so kann Jameda schön einfach analysieren welche Städte am besten laufen.
Wie würdet ihr es empfehlen? Jemand Erfahrung mit Branchenbüchern?

Anzeige von: