BeitragSanafan » 10.11.2015, 11:05 Shopsystem geändert - URL Struktur völlig anders
Hallo zusammen,
wir haben vom einen auf ein anderes Shopsystem umgestellt. Google hat im Index 21.800 URLs. Im neuen System ist die URL Struktur aber eine gänzlich andere.
Wie gehe ich am Besten vor? Muss ich jede URL per 301 Redirecten oder gibt es irgendeine Möglichkeit, welche ich übersehen habe, die einfacher ist?
BeitragHausschuhexperte » 10.11.2015, 22:48 Shopsystem geändert - URL Struktur völlig anders
@ Sanafan
aus meiner Sicht hast Du zwei Probleme.
Zum Einen geht es darum, den Sichtbakeitswert Deiner bisherigen wichtigen Seiten zu erhalten.
Die kannst Du herausfinden in GA unter (organische )Zielseiten ( wähle einen etwas längeren Zeitraum, um statistische Ausreißer zu vermeiden)
Du wirst Dich vermutlich wundern, wie wenig Seiten das sind.
Für diese Seiten musst Du gezielte 301-Weiterleitungen erstellen.
Bleiben noch die restlichen 21.500 Seiten, die zunächst mit DC behaftet sind.
Wenn Du keine Systematik hast, die Dich bei Weiterleitungen unterstützt, gibt es m.E. zwei mögliche Wege.
Abwarten und Tee trinken, oder die alten Url in den WMT aus dem Index löschen.
Was von beiden Möglichkeiten sinnvoller ist, kann ich Dir nicht sagen.
Es wäre natürlich klüger gewesen, im Vorfeld diese Dinge vorbereitet zu haben. Aber das hilft Dir auch nicht weiter, das zu erwähnen.