Habe eine PN des Threadstarters erhalten:
"Klickibunti" sind für mich Standardbanner, die sich vom übrigen Inhalt durch z.B. Hintergrund abgrenzen und dadurch Werbeblindheit erzeugen [
https://en.wikipedia.org/wiki/Banner_blindness]
Einfach Banner draufpappen ist nicht immer hilfreich.
Der Punkt ist einfach: man sollte Erfahrungen sammeln, unterschiedliche Designs, Positionen und Formate ausprobieren.
Adsense oben. Adsense am Ende. Mitte. PP-Banner oben, PP-Banner am Ende (PP = Partnerprogramm) oder eben: falls das PP Textlinks anbietet, nimmt man einen Textlink...
"Ich empfehle für Reisen in die xyz Emirates. ..." könnte besser konvertieren als der 728*90-Standardbanner.
Was soll ich hier darüber diskutieren. Noch nicht einmal jede Webseite ist gleich
. Oder die Besucher. Was ist z.B. die Grunderwartung der Nutzer? "Kaufen" oder "Informationen erhalten". Wer das weiss, findet psychologisch gesehen die richtige Ansprache.
Krass sind die Fotostrecken-Webseiten, wo die Erwartung der Nutzer wohl ist, eine Pfeiltaste zu drücken um die "schlimmsten 10 Make-Up-Entgleisungen von Prominenten" anzuschauen. Blöd, dass Adsense-Anzeigen mit Pfeilen vollgepflastert sind...
Ich habe eher Informationsbetonte Webseiten. Ich schreibe nie "hier kaufen". Würde ich Webseiten mit <title>Staubsauger kaufen</title> betreiben, wäre meine Ansprache anders.
Etc. Das ist eine Plethoria an Optimierungsmöglichkeiten.
Machen und dann TESTEN. Da führt leider kein Weg daran vorbei...
Aber das schliesst auch die Möglichkeit ein, dass ein Thema völlig ein Griff ins Klo war... Bevor man in Schönheit stirbt, dann lieber noch eine zweite Webseite starten.