registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google crawlt nur Parameter URLs, die es nicht mehr gibt

Alles über Google diskutieren wir hier.
KeinenPLan
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2006, 14:30

Beitrag KeinenPLan » 26.11.2015, 09:36 Google crawlt nur Parameter URLs, die es nicht mehr gibt

Hallo,
ich bin im Moment etwas ratlos.
Da das Ranking einer meiner Projekteist nicht so prickelnd ist, habe ich mich mal auf die Suche begeben, woran das liegen kann. Inhalte etc. passt an sich alles.
Ich bin dann nach langem Suchen auf folgendes Phänomen gestoßen:
Beim Durchgehen der Logfiles und der Zugriffe durch den Googlebot ist mir aufgefallen, dass der Bot ausschließlich Parameter-URLs aufruft, die es seit X Jahren (x ist auf jeden Fall größer als 3) nicht mehr gibt und alle brav einen sauberen 301-Redirect auf die entsprechende sprechende URL haben.
Die sprechende URL selber wird natürlich nicht direkt aufgerufen vom Bot, lediglich die Parameter-URLs, ich habe diese auch überprüft, sie sind weder intern noch extern irgendwo verlinkt. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, wieso das so ist.
Im Index sind natürlich die sprechenden URLs, die Parameter-URLs sind nicht im Index.
Was denkt Ihr, woran kann dieses Crawl-Verhalten liegen? Und kann das ein Grund sein, dass die Rankings nicht so sind, wie ich sie mir erwarte?!

Anzeige von: