registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Gut gerankte aber hässliche Site umleiten oder renovieren?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
mannue
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2015, 20:57

Beitrag mannue » 06.12.2015, 21:14 Gut gerankte aber hässliche Site umleiten oder renovieren?

Hi zusammen,

ich beschäftige mich jetzt seit einigen Wochen sehr intensiv mit SEO und hab schon so langsam bisschen Licht ins dunkle gebracht. Leider weiß ich bei einem Problem überhaupt nicht wie ich es einschätzen soll

Ich hab ein kleines Unternehmen mit einer sehr hübschen HP wwww.vogelfrei.de (Domain = Firmennamen). Wir bekommen extrem viel gutes Feedback und auch in den Daten spiegelt es sich wieder (Durchschnittliche Sitzungsdauer 03:17min; Absprungrate 35,6%). Da die Seite mehr auf Style als auf SEO optimiert wurde, rankt sie bei den Money-keywords auch nur so mittelmäßig.

Jetzt haben wir von einem "benachbarten" Unternehmen zwei Domains/Seiten übernommen, die sehr gut ranken. www.tandemflug-allgaeu.de und www.gleitschirmtandemflug.de Die Seiten sind nur leider sehr hässlich, unstylisch und nicht up to date (News 2005 :D ).
Wir haben zwar auf der Startseite und bei Preise ein Verweis mit Link auf unsere Seite gesetzt, dass wir die Seite übernommen haben, aber ich hab die Befürchtung, dass viele Aufrufer direkt wieder Abspringen, weil die Seite so hässlich ist (Keine Daten, kein Analytics installiert).
Die zwei Domains sind sehr sehr alt (Erster Anbieter in der Branche) und Domainname = Money Keyword(Gleitschirm Tandemflug, Tandemsprung, ...), aber ansonsten sind sie wirklich nicht besonders optimiert (Mittelmäßige Texte, tote Links, News von 2005, nicht mobile-kompatibel, usw.)
Ich kann es mir nicht wirklich erklären warum die Seiten so gut ranken, aber uns solls ja recht sein.

Also für uns wäre das Beste, wenn wir die gutrankenden Domains direkt per 301 auf unsere schöne HP weiterleiten könnten.
Dabei hab ich nur die Befürchtung, dass man das Ranking verliert.

Was würdet ihr empfehlen?
1. Die Seiten renovieren und nach meinen jetztigen SEO-Gesichtspunkten neu erstellen und nur unter Preise auf Firmenseite verlinken.
oder
2. Alle URL´s per 301 auf gute Firmenseite weiterleiten?

Und noch eine Frage: Gibt es eine Seite/Tool, wo ich den Platzierungsverlauf der letzten Jahren von beliebigen Seiten für bestimmte Suchwörter sehen kann.
Also wo ich für www.XYUnternehmen.de sehen kann, an welcher Stelle es bei google zum KeywordXY angezeigt wurde und das als Graph, wie es sich die letzten Jahre entwickelt hat. Ohne, dass mir die Seite gehört und Analytics installiert ist.

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.

LG, Manu
Zuletzt geändert von mannue am 07.12.2015, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von: