registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Schulung eines Inhose-SEO innerhalb einer Woche

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
invino
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2015, 09:34

Beitrag invino » 15.12.2015, 09:46 Schulung eines Inhose-SEO innerhalb einer Woche

Hallo zusammen,

Würde mich über etwas Hilfe von Eurer Seite freuen.
Ich arbeite im Moment noch als Inhouse-SEO für einen Onlinehändler und wechsel zum Jahresende in einen anderen Beruf.
Ich soll nun meinen Nachfolger in das Thema einarbeiten.
Der dafür vorgesehene Kandidat hat nach eigener Aussage „null Ahnung“ von SEO. Er ist aber computeraffin und ist sprachlich gewandt.
Meiner Meinung nach ist das gar nicht so schlecht, dass er ein unbeschriebenes Blatt ist, da irgendein ungares Halbwissen evtl. eher hinderlich sein kann.

Ich selbst arbeite mit Unterbrechungen seit 2000 als SEO und denke,
dass ich über einigermaßen gute Arbeitshypothesen verfüge.
In der Firma habe ich nur fünf Monate gearbeitet. In der Zeit konnte ich den Shop technisch so weit überholen, dass die meisten Leichen aus dem Keller sind.
Rankings und Besucheraufkommen haben sich schon deutlich verbessert, aber da ist noch viel Platz nach oben.

Bei über 80.000 Artikeln im Shop ist allerdings noch eine Menge zu erledigen.
Dies ist besonders deshalb der Fall, weil bei den Bezeichnungen, die für die Artikel im Shop und die Shop-Kategorien verwendet wurden,
keinerlei Rücksicht auf das Suchverhalten von Suchmaschinennutzern genommen wurde.
Z.B. wird ein Artikel mit einem Wort bezeichnet, nach dem 10 Mal im Monat gesucht wird.
Nach einem nicht verwendeten Synonym wird aber 500 Mal im Monat gesucht.

Die Arbeit besteht somit zu einem nicht geringen Teil daraus, die Bezeichnungen von Kategorien und Artikeln an das Suchverhalten anzupassen.
Die notwendige KW-Recherche habe ich teilweise bereits erledigt. Sie muss aber in jedem Fall noch vertieft werden.

Meine Frage ist, wie ich die Zeit bis Weihnachten am besten nutze, um den Mann in die Arbeit eines SEO für den Shop heranzuführen.
Meine Liste mit Themen, die ich ihm erklären will, sieht bisher so aus:

1. Suchparameter (site:, intitle:, inurl: usw.)
2. Adwords KW Planner (Suchvolumen, CPC)
3. KW Wrapper (Longtail KW)
4. Analytics
5. Sistrix („Chancen KW“, KW Recherche Konkurrenz, Bewertung Erfolgsaussichten für bestimmte KW)
6. Onpage-Faktoren (Idealaufbau Title Tags, URL, Überschriften, KW Verteilung, KW Proximity)
7. Meta Description – CTR
8. Conversion KW
9. Scrapebox (KW Scraper, Meta Info Konkurrenz)
10. Scrapebox Rank Tracker (Überwachung Ranking, man will ja nicht alle KW in Sistrix einspeisen)
11. „Bindestrich-Problematik“ in unserem Shop – wie interpretiert Google Bindestriche

Habe ich wichtige Dinge vergessen?
Gibt es gute einführende Texte zum Thema, die ich ihm zu lesen geben kann?

Über den einen oder anderen Vorschlag würde ich mich sehr freuen.

Anzeige von: