registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

1400 Backlinks laut Webmaster Tool, aber Google mag nicht

Linkbuilding, Offpage-Optimierung und Content-Seeding sind für SEO sehr wichtig. Eure Beiträge dazu kommen in dieses Unterforum.
interzone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2015, 14:44

Beitrag interzone » 30.12.2015, 15:36 1400 Backlinks laut Webmaster Tool, aber Google mag nicht

Hi!

Beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema SEO und bräuchte einen Tipp, warum ich bei der organischen Suche nicht vom Fleck komme.

Ich habe seit ca. Anfang 2007 eine Website online, die seit Mai 2007 laut Google Analytics 107.000 Sitzungen hinter sich gebracht hatte. Auf der Seite gibt es ein Freeware Programm, das ich nun kommerziell anbieten möchte.

Die besten Tage waren von 2009 bis Ende 2012. Danach hat der Besucherstrom ziemlich abgenommen. Es gab einzelne Spitzen mit 200-300 Besucher pro Tag, aber im Schnitt waren es im angesprochenem Zeitraum rund 30-40 pro Tag. Ab 2013 hat der ging es dann wie gesagt bergab. Die Seite war grausiges HTML mit PHP, schnell runtergecodet ohne irgendwelche Onsite SEO und wenig Content. Jetzt Ende 2015 stehe ich bei 5-15 Sitzungen am Tag.

Mit dem Launch der nun kommerziellen App habe ich Ende November 2015 ein Redirect von der alten Domain mit 301 auf die neue Adresse gelegt und im Dezember auch die Search Console umgezogen. Die 1400 Backlinks, die ich am Konto habe sind nicht alle schlecht - unter anderem hab ich Microsoft dabei, durch den Onlineshop auch Fastspring (Domain Rank 70), Zendesk sowie sicher 20 andere im 50+ Bereich (telegraph.co.uk, diverse Downloadportale und Blogs).

Die organische Suche lässt allerdings komplett aus. Im Englischen bin ich mit den gängigsten Suchbegriffen nicht auffindbar (man kann solange blättern bin Google ansteht) und bei deutschen Keywords komme ich ab und an auf Seite 5. Ich bekomme meinen Traffic zu 100% aus Referrals.

Mittlerweile habe ich auch vor 3 Wochen mit Blogging angefangen (auf einer Subdomain) und erhoffe mir davon etwas Boost. Mit Google+ Verlinkung der Blogs kommt man jedenfalls etwas weiter. Auf Bing läuft die Sache ziemlich gut (entweder Seite 1 oder 2), aber leider dürfte das Volumen auf Bing zu gering sein.

Meine Fragen jetzt: Liegt es an der noch geringen Domain Authority, weil die neue Domain bei Google erst seit Anfang 2015 bekannt ist? Muss ich einfach noch warten und dran bleiben mit Blogging usw.? Liegt es an der .at Domain, dass diese bei der internationalen Suche nicht zieht (Stichwort Internationale Ausrichtung)?

Auf der anderen Seite finde ich die Backlinks nicht so schlecht. Weiters auch der Umstand, dass die alte Website stetig an Besucher verloren hat wundert mich. Unter "Manuelle Maßnahmen" scheint weder auf der alten noch auf der neuen Website ein Eintrag auf, also dürfte ich nicht abgestraft worden sein...

Gibt es noch weitere Faktoren, die die schlechte Google Performance erklären oder ist das Problem eher Onsite zu suchen?

Danke & Lg
Interzone

Anzeige von: