registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wie optimiert ihr einen Shop mit tausenden Produkten?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Benutzeravatar
pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2191
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag pimpi » 07.01.2016, 14:25 Wie optimiert ihr einen Shop mit tausenden Produkten?

Hallo zusammen!

Das ist hier die Frage...also wie geht ihr bei einem Shop vor, der tausende Produkte im Sortiment hat? Die womöglich vielfach ähnlich sind und schlicht kein wirkliches Potenzial bieten, um Sie gezielt inhaltlich zu optimieren?

Meine Gedankenfolge wäre folgende:

1) Produkte wenn möglich zusammenlegen (via Filter)
2) Die 10 Produkte, die am besten im Shop gehen optimieren
3) Die jeweiligen Kategorien noch vor den ganzen anderen Produkten optimieren
4) Usability, Performace des Shops etc pp

Es ist schlicht unmöglich, in einem begrenzten Zeitraum mit einem begrenzten Budget den Kunden zu erklären, dass nicht alles machbar ist. Deswegen würde ich mich anfangs gezielt auf die Topseller festlegen. Optional auswerten, welche 5-10 weiteren Produkte Potenzial bieten und diese danach anfangen zu optimieren.

Man muss an der Stelle einfach realistisch sein. So wie zalanda, home24 & Co können nur die wenigsten Agenturen. Die Großen haben eh alles inhouse. Nur verstehen tun das leider die wenigsten der "Aber wie hat der..." und "Das kann doch nicht so kompliziert sein" Typen. Also wie am besten vorgehen bei Shopkunden, die eben nicht ein kleines und überschaubares Sortiment haben?

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich, die mir gerade nicht in den Sinn gekommen sind 8)
Danke & Gruß

Anzeige von: