registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

"Domain:" vor Titel in den Google Suchergebnissen

Linkbuilding, Offpage-Optimierung und Content-Seeding sind für SEO sehr wichtig. Eure Beiträge dazu kommen in dieses Unterforum.
bibabuzelmann
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2016, 02:30

Beitrag bibabuzelmann » 09.01.2016, 02:57 "Domain:" vor Titel in den Google Suchergebnissen

Hallo zusammen,
Ich habe vor einiger Zeit einen 1&1 E-Shop eingerichtet, um mich an das Thema Online-Shops heranzutasten.

Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Tagen etwas näher mit SEO und habe im Zuge dessen alle Texte der Website, sowie Titel und Beschreibungen mit den entsprechenden Keywords optimiert.
Ich besitze natürlich einen Google Account und habe somit Zugriff auf die Webmaster Tools. Dazu habe ich versucht Backlinks für meine Page zu erstellen und im Zuge dessen, die Seite in verschiedenen Onlineshop-Verzeichnissen eingetragen.
Nun fiel mir heute auf, dass sich der Titel meiner Startseite geändert hat, und zwar dahingehend, dass vor dem Titel meine Domain mit Doppelpunkt steht. Das ganze sieht etwa so aus:

"shopxyz.de: Titel"

Mir erschließt sich absolut nicht, wie das passieren konnte, aber ich möchte es natürlich wieder ändern, sodass nur der Originaltitel in den Suchergebnissen auftaucht.

Ich habe bereits recherchiert und bin auf folgende mögliche Ursachen gestoßen:

1. Google holt sich den Titel meiner Seite aus irgendeinem Grund nicht mehr aus dem <title> tag, sondern von einem der Verzeichnisse, in welches ich meine Seite eingetragen hab, oder

2. Der Titel wird von den Google Algorithmen als unpassend eingestuft, was dazu führt, das Google den Titel modifiziert.

Ich habe bereits versucht, den Fall 1. damit zu lösen, indem ich folgenden meta-tag in den header der seite eingefügt habe, welcher den crawler daran hindern soll, sich die Titelinformationen über das dmoz-Verzeichnis zu besorgen:

<meta name="robots" content="noodp">


Dies hat jedoch nichts verändert.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Fall 2 das Problem ist, da der Titel die richtige Länge hat (~60 Zeichen) und auch Thematisch zur Seite passt.

Was dazu noch seltsam ist: wenn ich die Seite über die Webmaster-Tools -> Abruf wie über Google an den Index sende, akualisiert er den Titel nicht. Meine Page besitzt also einen veralteten Titel, plus die Domain davor, super. Wenn ich das gleiche Spiel mit anderen Seiten meiner Website mache, dann aktualisiert er den Titel jedoch umgehend.

Hat jemand von euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld,
Gruß :P

Anzeige von: