registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Channel Shift im Google Traffic (Organic --> PPC)

Alles über Google diskutieren wir hier.
Thomas H
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2015, 11:24

Beitrag Thomas H » 08.02.2016, 09:41 Channel Shift im Google Traffic (Organic --> PPC)

Hallo zusammen,

Frage an die SEOs aus dem Shopping-Bereich unter euch, die auch AdWords und Google Shopping schalten:

Könnt ihr seit letztem Sommer auch einen konstanten, erheblichen Shift des Traffics von der organischen hin zu den bezahlten Google Kanälen beobachten?

Ich mache diese Beobachtung teilweise im extremen Ausmaß. Es gibt Keywords, da ist das Ranking unverändert auf der 1 und auch die allgemeine Nachfrage (Google Trends) hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert. Der Traffic ging aber um etwa 30% (!) zurück. Bei sogar leicht verbesserter CTR. Diese Entwicklung beobachte ich durch die Bank und deckt sich auch mit dem Anstieg der Visits in den PPC-Kanälen von Google.

Los ging das im Sommer, als Google angefangen hat die AdWords-Anzeigen immer weiter zu vergrößern - eine Zusatzzeile hier, eine Kategoriezeile dort, ein wenig mehr Sitlinks an jener Stelle. Dann wurden, möglicherweise als Auswirkung von Rank Brain, bei immer mehr nicht eindeutig transaktionalen Suchanfragen Google Shopping Ergebnisse ausgerollt. Das führt dazu, dass es mittlerweile SERP gibt, in denen man auf der organischen Position 1 nur noch gerade so bis gar nicht mehr Above the fold sichtbar ist.

Teilt ihr diese Beobachtung? Sieht so aus, als würde sich Google gerne im Shopping-Bereich zur bezahlten Preissuchmaschine wandeln und die organischen Visits möglichst verbannen...aus Google-Sicht verständlich, aus SEO-Sicht natürlich frustrierend.

Viele Grüße
Tom

Anzeige von: