registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Domainumzug ohne 301-Weiterleitung-Duplicate Content/Penalty

Alles über Google diskutieren wir hier.
Idavallen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2016, 14:54

Beitrag Idavallen » 22.02.2016, 15:27 Domainumzug ohne 301-Weiterleitung-Duplicate Content/Penalty

Halli Hallo!

Ich habe folgendes ähnliches Problem wie auch schon im Forum diskutiert.:
Für meinen Kunde sollte ich einen Domainumzug erstellen. Dabei sollte der Inhalt der alten Seite 1:1 auf die neue Domain übertragen werden. Die neue Seite/Domain soll dann in Zukunft den Content der alten behalten. Die alte Seite/Domain soll inhaltlich überarbeitet werden, so dass die neue und alte Seite keinen identischen Inhalt besitzen, was ja Duplicate Content wäre.
Kurzum: Inhalt der neuen Domain ist jetzt Inhalt der alten Domain. Inhalt der alten Domain wird überarbeitet.
Wichtig ist, dass es sich hierbei um zwei Webseiten handelt, die thematisch das gleiche behandeln, ABER unterschiedlichen Content besitzen (sollen). D.h. es sollen auch weiterhin beide Webseiten verfügbar sein und es soll keine Weiterleitung von der alten zur neuen stattfinden.

Der Inhalt der alten Domain ist derzeit noch nicht überarbeitet, so dass beide noch den selben Inhalt haben. Die alte Domain wird bis jetzt weiterhin indexiert und gecrawlt. Die neue ist vom crawlen und indexieren ausgeschlossen.

Das zum Verständnis, was hoffentlich ankam :D

Nun zur Problematik: Sollte ich nun die alte Seite von der Indexierung und vom Crawlen ausschließen und die neue Seite freigeben, so dürfte Google sofort DC erkennen, da die neue Seite Content besitzt, welches im Netz unter einer anderen URL (also der alten Domain) schon gecrawlt und indexiert wurde.
Eine Weiterleitung würde das Problem lösen, allerdings soll das ja explizit nicht verwendet werden um beide Seiten im Netz zu haben.
Sollte ich die alte Domain bearbeitet haben, so dass sie nicht mehr der neuen entspricht und gebe beide anschließend frei, dann dürfte ebenfalls (noch im Cache) ein Problem mit DC auftauchen.

Wie kann ich nun Google beibringen, dass sich der Inhalt der alten Domain ändert, während die neue Domain den Inhalt der alten Seite hat, ohne eine Abstrafung zu kassieren? Ich kann ja schlecht jede URL via Search Console entfernen lassen (da die Seiten weiterhin im Cache sind) oder ein halbes Jahr und länger warten, bis der Inhalt der alten Seite aus dem Cache entfernt ist, um die neue für die Indexierung freizugeben.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und habt den Faden nicht verloren, da es ja eine tricky Geschichte ist?! :(

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und die Antworten.
VG

Anzeige von: