registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

CSS: Überschrift niemals am Ende der Seite

Stell hier Deine Frage zu: HTML, CSS, PHP, MySQL, htaccess, robots.txt, Javascript usw
umwelt
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 430
Registriert: 16.11.2011, 22:06

Beitrag umwelt » 25.03.2016, 12:32 CSS: Überschrift niemals am Ende der Seite

Hallo,
ich arbeite an einem PDF-Export per wkhtmltopdf - das Aussehen lässt sich ja recht bequem per CSS steuern.

Ich habe nun das Problem, dass die Überschriften meines automatisch generierten E-Books ganz normal im Fließtext eingebunden werden (wie bei HTML üblich). Nur passiert es manchmal, dass eine Zwischenüberschrift ganz am Ende der PDF-Seite erscheint, was natürlich blöd aussieht.

Die HTML-Struktur ist bewusst sehr einfach gehalten, um die Verarbeitung auch in anderen Modulen zu erleichtern.

<h1>Überschrift</h1>
<p>Absatz Text</p>

Kennt jemand eine gute Möglichkeit, zu verhindern, dass eine Überschrift am Ende der Seite eingebunden wird? Falls die Überschrift am Ende der Seite sein sollte, soll sie auf die nächste Seite verschoben werden.

Ich denke gerade daran, per PHP-Script / RegEx die Überschrift und den folgenden Absatz in eine Div-Box zu packen und dieser ein no-break zu verpassen... Allerdings ist nicht zwingend ein <p> nach der Überschrift, sondern manchmal auch ein <div> oder <span>...

Hat jemand vielleicht auch einen CSS-Code parat, mit dem ich verhindere, dass die Überschrift ans Ende der Seite gequetscht wird?
Eine manuelle Bearbeitung ist nicht möglich.

Viele Grüße

Anzeige von: