registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Domain übernommen - Was tun mit existierenden Backlinks?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
nem0
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2016, 16:13

Beitrag nem0 » 02.04.2016, 16:27 Domain übernommen - Was tun mit existierenden Backlinks?

Ich hab da mal ne Frage:
Ein Bekannter hat vor Kurzem ein kleines Unternehmen gegründet und mich mit der Betreuung der Website, insbesondere SEO betraut. Die Domain auf der die Seite läuft gibt es schon lange, mein Bekannter hat sie aber erst vor Kurzem erworben. Vor längerer Zeit scheint unter der Domain sowas wie die Website einer kleinen IT-Firma gelaufen zu sein, jedenfalls gibt es noch einige Links auf die Domain von zahlreichen Bannerwerbungen, Banner-Exchanges, etc. aus dem Jahre Schnee. Keine wirklichen hochwertigen Links aber dafür eine größere Anzahl (ca. 300).

Insbesondere auf die URL /exchange gibt es eine Menge Links (wohl weil da noch irgendwo Banner aus Banner-Exchanges laufen), bei Majestic hat diese URL daher auch einen Citation Flow von 18 (Trust Flow ist nur 5). Die Startseite der Domain hat nur einen Trust Flow von 9 und einen Citation Flow von 11.
Allerdings existiert die URL /exchange auf der Seite meines Bekannten nicht mehr, d.h. Links dorthin führen momentan zu nem 404 Fehler.

Meine Frage daher:
Soll bzw. kann ich die Tatsache nutzen dass es da noch einige alte Backlinks auf URLs gibt die auf der Domain gar nicht mehr existieren? Sprich, soll ich die /exchange URL z.B. mit einem 301 redirect auf eine meiner wichtigsten Seiten umleiten um den "link juice" zu nutzen?
Und wie soll ich generell mit diesen alten Links verfahren (insgesamt etwa 300)? Soll ich versuchen die eher loszuwerden (wie gesagt ist ihre Qualität gering bis teilweise an der Spam-Grenze) oder versuchen sie zu nutzen nachdem es sie schon gibt?

Hoffe ich konnte die Sache klar formulieren, freue mich über eure Meinungen.
danke und lg nem0

Anzeige von: