BeitragMrPlow » 05.04.2016, 22:34 Amazon API Produktdaten
Hallo,
beim Lesen der Nutzungsbedingungen für die Amazon-API ist mir aufgefallen, dass Produktdaten nur 24h gespeichert werden dürfen. Bilder dürfen gar nicht gespeichert werden, sondern nur die Links zu diesen.
Meine erste Frage:
Gilt das auch, wenn ich mir Produktdaten als Partner nicht von der API hole, sondern per Hand bei Amazon recherchiere? Da frage ich mich allerdings, welchen Sinn das ganze hat, das ganze nur für die API zu reglementieren, denn alt wären die Daten nach 24h so oder so, auch ohne Benutzung der API.
Meine zweite Frage:
Ich lese immer wieder, dass Produktbeschreibungen von Amazon nicht verändert werden dürfen. Darf ich denn aber zum Beispiel Daten als Affiliate von Amazon nehmen und diese mit eigens ergänzten Informationen mischen?
Oder hat das ganze nur einen urheberrechtlichen Hintergrund oder warum ist das so kompliziert?
Im Prinzip machen das Nischenseiten ja auch ... man will ja vorhandene Daten nehmen und sie mit eigens kreierten Mehrwert wieder präsentieren.
Beitragjanb73 » 12.04.2016, 14:25 Amazon API Produktdaten
Hey MrPlow,
ich erinnere mich gelesen zu haben, dass (ohne Gewähr) es erlaubt ist bis zu 200 Bilder auf dem eigenen Server zu hosten, wenn man Amazon Partner ist(Amazon Affiliate Teilnehmer).
Bei den 24h geht es nicht nur um Bilder sondern auch Preise, Texte, etc...
Es gibt ja bekanntlich mehrere Vergleichsportale die, so denke ich im Hintergrund, der Reihe nach die Produkte cachen um dann einen bessere und schnelleren Zugriff auf die Daten zu haben.
Zu Frage 2:
Amazon möchte nicht das du etwas als "Amazon Produkt Beschreibung" kennzeichnest und den Inhalt änderst. Ich denke da es sich ja um Geistigen Eigentum von jemanden handelt, musst du das auch als solches kennzeichnen, z.B. als Zitat ...
Wenn du das ganze mit deinen eigenen Worten beschreibst, musst du das nicht tun.
Das mit den 200 Bildern stimmt so nicht. Es handelt sich um max. 100 Bilder, die du nutzen darfst wenn du die bei dir speicherst. Nutzt du aber die API ODER lädst die Bilder direkt von Amazon (z.B. über einen Link, den du über die Einzeltitellink Funktion im Partneraccount erstellen kannst), dann kannst du unbegrenzt Bilder nutzen.
Das Cachen der Daten ist nicht einheitlich geregelt. Generell sehen die von Amazon das aber nicht wirklich gerne. Im Zweifel würde ich das nicht machen. Gerade in Bezug auf Preise etc. ist das problematisch. Und da ist es egal wie du dir die Daten beschaffst. (Ich hatte selbst mal zu dem Thema eine Anfrage an den Support gestellt).
Zu Frage 2: Klar hat das Urheberrechtliche Gründe, aber auch Gründe, die im Bereich der Produkthaftung etc. liegen. Stell dir vor, du erweiterst die original Produktbeschreibung mit Eigenschaften, die das Produkt so gar nicht bietet und täuschst somit die Besucher deiner Seite über die Eigenschaften des bei Amazon angebotenen Produkts. Wenn da ein Verbraucher wirklich klagt, stellt sich die Frage wer da haftbar zu machen ist. Und im Zweifel ist es erstmal Amazon, da die ja die Betreiber des PP sind. Die kommen dann später zu dir und werden dich rausschmeißen und die Schuld dann auch vollumfänglich auf dich abwälzen.
Ich würde dir raten eigene Inhalte sauber von Amazon Inhalten zu trennen um da auf der sicheren Seite zu sein. Andererseits wird vermutlich kein Hahn danach krähen, wenn du mal das ein oder andere Wort oder Satzzeichen in den (zum Teil) grottenschlechten Produktbeschreibungen änderst um das für deine Besucher lesbar zu machen.
Davon ab findet Amazon immer einen Grund dich rauszuschmeißen, wenn die das wollen. Gerade wenn du nicht einfach nur auf die fertigen Widgets zurückgreifst, die eine unterirdische Conversion bieten. Und dann kicken sie dich womöglich aufgrund der zu schlechten Conversion von unter 1%
zum thema cachen, das sieht amazon eher weniger gern, dazu gibt es aber die möglichkeit die daten via ftp zu laden und so alles bei sich abzulegen. dort sollte man natürlich auch auf aktualität achten, aber zumindest hat amazon kein problem, wenn daten außerhalb ihrer server liegen. keine ahnung, ob es da beschränkungen gibt, oder ob das jeder machen kann.
Ist bereits einige Jahre her, seitdem ich mich letztmalig durch die Nutzungsbedingungen gekämpft habe, doch da war es zumindest noch so, dass Du die Daten durchaus noch länger zwischenspeichern konntest, musstest dann nur den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung mit ausgeben. Tust Du es nicht, kannst du nicht nur bei Amazon rausfliegen, sondern bist darüber hinaus noch abmahngefährdet, wenn Du Tage später noch einen Rabattpreis vom Wochenende einblendest oder wie auch immer. Und die Preise schwanken bei Amazon in einigen Bereichen schon innerhalb von Stunden.