Beitragmaden » 21.04.2016, 14:52 Rich Snippets für Shop-Kategorien
Hallo liebe Gemeinde,
ich such schon die ganze Zeit nach einer konkreteren Aussage, ob es G
übel nimmt, wenn man die Ratings für Einzelprodukte in einer Shopkategorie als Schnittwert für die Kategorien verwendet.
Gibt es hierzu irgendwelche Aussagen?
Mein konkretes Problem ist, daß immer mehr gut bewertetete Einzelartikel den Kategorien die Placings wegnehmen ... was weder in meinem Sinn noch in dem der Kunden ist.
Beitragbioweg » 04.08.2016, 09:17 Rich Snippets für Shop-Kategorien
Hallo,
den Durchschnittswert einer Shopkategorie aus mehreren Artikeln in dieser Kategorie zu ermitteln macht durchaus Sinn. Die Ausgabe in den Suchergebnissen wird auch dann mit den entsprechenden Snippets angezeigt.
Hier ein Beispiel:
Sucht man in Google z.B. nach "Trockenfrüchte kaufen" findet man auf der 1. Seite ein Suchergebnis von https://www.fruchthof24.de/trockenfruechte/. Hier werden auch die Bewertungsangaben in der Google-Suche übernommen.
Auch für das neue AMP-Format werden die entsprechenden Snippets angezeigt. Wechselt man auf die Demo-Suche von Google https://g.co/ampdemo per Smartphone oder Tablet und sucht z.B. nach "Trockenfrüchte kaufen" so werden wieder die Bewertungen angezeigt, wie auch das AMP-Symbol für "schnelle Seiten".
Fazit: Ich empfehle den Einbau von Strukturierten Daten in Kategorien wenn diese aus organischen Reviews stammen.