BeitragThomas H » 09.05.2016, 10:08 A/B Test auf gleicher URL
Hallo,
bei einem Kunden von mir steht ein größerer A/B-Test an: Das alte Design soll gegen das neue, responsive Design getestet werden.
Inhaltlich sind die Seiten sehr ähnlich (beide greifen auf die selbe Datenbank zu), optisch liegen Welten dazwischen.
Der A/B-Test erfolgt über die gleiche URL, welche Version ausgespielt wird ist zufällig. Wer in die responsive-Design-Gruppe gerät, bekommt ein Cookie.
Wie verfahren mit dem Google-Bot? Einfach auf gut Glück auf diese oder jene Version lassen? Bei der Vorstellung bekomme ich etwas Bauchschmerzen.
Aber wie steuern? Die URLs ranken ja bereits und sollen es weiterhin, deshalb fällt ein NOINDEX weg. Ein Ausschluss des Bots über die robots.txt sowieso, da ich ja keine bestimmten URLs ausschließen kann (außerdem wäre es Cloaking).
Habt ihr eine Idee, wie ich die 3-4 Wochen während des Testings verfahren soll? Anschließend soll die responsive Version die bisherige vollständig ersetzen.
BeitragCan » 09.05.2016, 10:17 A/B Test auf gleicher URL
Wieso die gleiche URL? Würde redirecten via 302 auf irgendwas a la ".../n/.." und die URL sonst identisch lassen. Wenn das nicht geht, dann gar nichts extra für den Google Bot machen.
BeitragThomas H » 09.05.2016, 10:29 A/B Test auf gleicher URL
Die gleiche URL ist Vorgabe aus der Technik. Da habe ich leider keinen Einfluss darauf, außer ich würde einen kompletten Einbruch der SEO-Traffics prognostizieren, wofür es (zum Glück) keinen Grund gibt.
Die Änderungen sind nicht nur Kleinigkeiten, aber der Grundaufbau und Content der Seiten bleiben im Responsive Design natürlich erhalten. Insofern werde ich es wohl drauf ankommen lassen (müsen). Probleme sehe ich auch nicht, falls Google Seiten im Responsive Design indexiert (die sollen in 3-4 Wochen ohnehin Standard werden), sondern falls Google auf den trafficstarken & viel gecrawlten Seiten ständig wechselnde Versionen ausgespielt bekommt.
BeitragCan » 09.05.2016, 10:46 A/B Test auf gleicher URL
Das Risiko, dass sich am Ranking etwas tut ist sehr gering. Ich kenne euren Umsatz nicht, der Technik würde ich aber etwas husten.
Je nach technologischem Stack dauert es nur wenige Minuten eine perfekte temporäre Umleitung zu implementieren. Cookies müsste man z.B. ja auch schon mittels htaccess erkennen können und dort dann agieren. Wenn man das nicht tut geht man das geringe aber (je nach Priorität der organischen Suche in eurer Customer Journey) möglicherweise fatale Risiko ein sich aus den Serps zu schießen o.ä.
Daher sollte in jedem Fall lieber ein Techniker zur Implementierung geschickt werden als es einfach zu riskieren.