registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

A/B Test auf gleicher URL

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Thomas H
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2015, 11:24

Beitrag Thomas H » 09.05.2016, 10:08 A/B Test auf gleicher URL

Hallo,

bei einem Kunden von mir steht ein größerer A/B-Test an: Das alte Design soll gegen das neue, responsive Design getestet werden.

Inhaltlich sind die Seiten sehr ähnlich (beide greifen auf die selbe Datenbank zu), optisch liegen Welten dazwischen.

Der A/B-Test erfolgt über die gleiche URL, welche Version ausgespielt wird ist zufällig. Wer in die responsive-Design-Gruppe gerät, bekommt ein Cookie.

Wie verfahren mit dem Google-Bot? Einfach auf gut Glück auf diese oder jene Version lassen? Bei der Vorstellung bekomme ich etwas Bauchschmerzen.

Aber wie steuern? Die URLs ranken ja bereits und sollen es weiterhin, deshalb fällt ein NOINDEX weg. Ein Ausschluss des Bots über die robots.txt sowieso, da ich ja keine bestimmten URLs ausschließen kann (außerdem wäre es Cloaking).

Habt ihr eine Idee, wie ich die 3-4 Wochen während des Testings verfahren soll? Anschließend soll die responsive Version die bisherige vollständig ersetzen.

Danke & Grüße
Thomas

Anzeige von: