registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

[hilfe!] Deindexierung hreflang-Tag

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Brainfart
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 163
Registriert: 14.01.2014, 17:39

Beitrag Brainfart » 23.05.2016, 15:24 [hilfe!] Deindexierung hreflang-Tag

Liebe Community,

leider bin ich mit der schweizer Version meiner Seite aus dem Index geflogen. Ich kann mir noch nicht erklären woran das genau liegen könnte und bin dankbar für eure Erfahrungen.

Setup:
Ich habe auf meiner Seite domain.de hreflang tags für folgende Sprachen/Länder verwendet: DE-DE, DE-CH, FR-CH, X-Default (DE-DE).

Der Quellcode für die CH Startseite sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

<link rel="alternate" href="https&#58;//domain.de/" hreflang="de-de" />
<link rel="alternate" href="https&#58;//domain.de/" hreflang="x-default" />
<link rel="alternate" href="https&#58;//fr.domain.ch/" hreflang="fr-ch" />
<link rel="alternate" href="https&#58;//domain.ch/" hreflang="de-ch" />
<link rel="canonical" href="https&#58;//domain.ch/">
Rücklinks sind auf den jeweiligen Seiten (FR-CH, DE-DE) ebenfalls vorhanden.


Ich hatte vorher den Canonical auf der CH Seite auf die deutsche Seite zeigen lassen, da der Inhalt fast komplett identisch ist. Das hat auch mehrer Wochen wunderbar funktioniert und ich habe für mein zentrales Keyword mit der CH Seite im CH Index auf 1 gerankt.

Allerdings bin ich vor 2 Wochen dann aus dem Index geflogen. Nach längerem recherchieren habe ich dann nach einem Google Plus Post von John Müller und einem Yoast Artikel den Canonical auf sich selbst zeigen lassen, da selbst bei der bloßen Änderung des Währungssymbols sie sagten man solle keinen Canonical setzen, welcher nicht auf sich selbst zeigt.

Daraufhin war die Startseite wieder im Index. Sie hat zwar nicht gerankt - war jedoch im Index. Nun hab ich heute erneut geschaut und die Startseite ist wieder aus dem Index entfernt worden.

Warum???

Anzeige von: