BeitragTobylicious » 25.05.2016, 10:06 Suchen alle über Google, statt die URL einzutippen?
Hallo liebe Gemeinde,
laut Google Analytics kommen die meisten meiner Website-Besucher via organischer Google-Suchanfrage auf meine Website. Leider klingt das schöner, als es tatsächlich ist, denn diese geben dort wiederum allermeistens den Firmennamen ins Suchfeld ein und nicht etwa, was viel wünschenswerter wäre, eines meiner "auserkorenen" Keywords.
Nun verfügt meine Firma über eine kurze URL und diese wird bei nahezu allen Werbemaßnahmen im Online- und ebenso im Offline-Bereich mit abgebildet. Dass meine Besucher den Namen unserer Domain also nicht kennen, halte ich daher für recht unwahrscheinlich.
Nun meine Frage: Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Menschen heute auch dann in Google nach einer Firma suchen, wenn sie den Namen der Domain doch eigentlich kennen? Nun gebe ich zu, dass auch ich das selbst oft so handhabe, es ist einfach schnell und bequem. Ob das allerdings flächendeckend der Fall ist, würde mich dann doch interessieren.
BeitragSteffie » 25.05.2016, 10:33 Suchen alle über Google, statt die URL einzutippen?
Das beobachte ich auch bei Bekannten.
Manche wissen einfach nicht, dass man die URL in die Adresszeile schreiben kann, sondern suchen die URL bei Google.
Beitrage-fee » 25.05.2016, 11:06 Suchen alle über Google, statt die URL einzutippen?
Es kann durchaus Faulheit sein. Wenn nun Firmenname mehr oder weniger gleich Domain, dann fange ich an zu tippen, bekomme den Firmennamen schon vorgeschlagen - und anstatt mich dem Risiko eines Vertippers auszusetzen oder zu überlegen, welche TLD es doch gleich war, drücke ich Enter und klicke dann auf das erste Ergebnis.
Beitragtuennes » 25.05.2016, 11:11 Suchen alle über Google, statt die URL einzutippen?
Ist bei mir genau so.
Der Effekt wird dadurch verstärkt, dass bei vielen modernen Browsern die Adresseingabe und die Google-Suche im gleichen Schlitz zusammen fallen. Dadurch ist vielen Leuten gar nicht mehr klar, dass es sich um zwei vollkommen unterschiedliche Funktionen handelt. - Im Suchschlitz hat man darüber hinaus auch noch den Vorteil, dass man den Domain-Namen nicht genau richtig schreiben muss, sondern die fehlertolerante Suche von Google trotzdem das richtige Ergebnis liefert.
Das wird bestimmt noch schlimmer werden. Ich kenne Leute, die wissen noch nicht einmal mehr, was ein Bookmark/Lesezeichen ist, sondern die gehen immer erst einmal zu Google...
BeitragKyofu » 25.05.2016, 15:27 Suchen alle über Google, statt die URL einzutippen?
kann ich so bei mir bestätigen. ein name ist schneller in google getippt als eine url in eine adresszeile, tippfehler sind egal. der komfort, gleichzeitig evtl noch schnell andere aussagen zu der firma querlesen zu können, spielt auch noch mit hinein.
und mal ehrlich... google zu schreiben ist mitlerweile fest ins motorische gedächtnis verankert. das dauert nichmal ne sekunde. wenn ich bei jemandem sitze, der bing als startseite hat, binge ich google, um das gewünschte dann zu googeln xD und hab in der zeit vllt gerade mal zeit einen strafenden/enttäuschten blick aufzusetzen
wirklich schlau hört sich das jetz nich an und ich bin mir auch div. probleme mit bigG bewusst. trotz dessen ist das aber der wahrscheinlichste handlungsverlauf
könnte also auch bei einigen weniger unwissen sondern durchaus auch bewusste entscheidung sein.
BeitragJunus2 » 25.05.2016, 15:37 Suchen alle über Google, statt die URL einzutippen?
Auch ich mache das so, kurz googlen und siehe da: Seite ist da!
Schnell und einfach reintippen. Dabei achte ich auch kaum auf die korrekte schreibweise
Beitragtop » 25.05.2016, 17:30 Suchen alle über Google, statt die URL einzutippen?
Ich hatte vor zwei Jahren schon mal das Problem, dass ich bei einem Kunden-Smartphone die Adresse zum CMS-Login eintippen wollte. Aber statt auf example.com/admin.php landete ich immer nur bei der Google-Ergebnisseite mit unpassenden Treffern. (Die Login-Seite soll ja auch nicht in den Suchergebnissen auftauchen.) Auf die Schnelle hatte ich auch keine Option gefunden die "normale" Adresszeile zu aktivieren.
Zum Glück hatte der Kunde noch einen alternativen Browser...
BeitragPieceOfCake » 26.05.2016, 02:01 Suchen alle über Google, statt die URL einzutippen?
hab auch schon oft erlebt, dass leute den unterschied gar nicht mehr kannten.
Person X gibt "amazon" auf google ein.
Ich: "ruf doch gleich www.amazon.de direkt auf"
Person X: "Hä, hab ich doch?" *fragenderblick*
Sicher auch ärgerlich für so manchen adwords werber, denn bei Amazon z.B. ist das erste Google-Ergebnis ja immer der bezahlte Werbelink zu Amazon
Was mich auch ein bisschen ärgert an den automatischen google-suchen über die browser-adressleiste ist, dass man so keine chance mehr hat, eine seite aufzurufen, ohne das google das schön alles mitloggen kann. Selbst wenn man www.y*up*rn.com oder ähnliches direkt aufruft, bekommt google das mit, weil ja nach jedem buchstaben den ich in die adressleiste getippt hab, erstmal google darüber informiert wird...
BeitragFleming » 27.05.2016, 14:30 Suchen alle über Google, statt die URL einzutippen?
Selbst bei unseren eigenen seiten nutze ich stets den Weg über die Google-Suchfunktion der browserzeile, weils einfach viel schneller geht: grob den text in die browserzeile und auf enter klicken geht einfach viel schneller als das Gehirn kurz anzuschalten.