registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Produkte nicht mehr im Sortiment = 301? & .htaccess zu g

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
DianaP.
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2016, 15:42

Beitrag DianaP. » 17.06.2016, 12:11 Produkte nicht mehr im Sortiment = 301? & .htaccess zu g

Hallo Mitstreiter.

In meinen zu betreuenden Onlineshop habe ich ständig Artikel, welche ich aus dem Sortiment nehmen muss. Bis jetzt habe immer gewartet, bis diese in der Search Console aufgetaucht sind und habe sie dann per 301 in der .htaccess auf passende Seiten umgeleitet.

Da die .htaccess jetzt fast 1,5mb groß ist mach ich mir langsam sorgen ob dies wirklich der richtige Weg ist.

Wie große darf eine .htaccess werden? Und ist es besser nicht wiederkehrende Produkte einfach aus dem Index zu nehmen?

Ich freue mich über Anregungen und Lösungsvorschläge :D

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Benutzeravatar
/Affilitiv/
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 652
Registriert: 11.08.2015, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag /Affilitiv/ » 17.06.2016, 16:36 Produkte nicht mehr im Sortiment = 301? & .htaccess zu g

DianaP. hat geschrieben:Lösungsvorschläge :D
Die 301er nicht in die htaccess; sondern in die ... ähm


also, ich, wenn ich eine "Datei" umbenenne, dann bleibt die alte in der SQL
und dort wird der 301 vermerkt
ähm, es wird die "alte umbenannt" und eine "neue mit vermerkt zum neuen Namen mit dem alten Namen"

für deine jetzigen geht das nicht ...
... dü könntest trotzdem ....
alles auf einer "404" schicken und dort dann nachsehen wohin der Besucher soll


wieviele 301er hast Du
wieviele Produkte hast Du
?
stell dir mal vor, du müßstest jedesmal wenn DU jemanden anruft, das Telefonbuch durchlesen
dein WEBServer macht das gerade ...
... jeder REQUEST prüft Xooo einträge ob ein 301 gemacht werden soll


Ab jetzt .... vor Jedem Anruf, erstmal eine Gedenkminute für deinen armen WEBServer



Andy

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 13:47

Beitrag Can » 17.06.2016, 16:48 Produkte nicht mehr im Sortiment = 301? & .htaccess zu g

Eine htaccess sollte maximal einige Zeilen haben da sie bei jedem Request geparsed wird. Größere Konfigurationen immer in die virtual host config.

Das was du gemacht hast sollte man aber NIE machen. Wie Affilitiv schon richtig schrieb verwaltet man so etwas in der Datenbank. Noch besser, die meisten Shop Systeme - bzw eigentlich alle - bringen Features dafür mit. Zudem würde ich alte Produkte nicht per 301 weiterleiten sondern mit einem 410 beantworten (GONE, für Google). Dann würde ich eine Seite erstellen auf der ähnliche Produkte angezeigt werden (für den User) und diese ausliefern.

DianaP.
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2016, 15:42

Beitrag DianaP. » 17.06.2016, 17:51 Produkte nicht mehr im Sortiment = 301? & .htaccess zu g

Solch Antworten habe ich mir schon gedacht aber hören wollte ich sie eigentlich dann doch nicht:)

Ich werde mal nach einen "schönen" Plugin für Shopware suchen und es dann auf diese Art in Angriff nehmen.

Aber die 9000 Seiten aus der htaccess zu löschen und 404er sein zu lassen halte ich für etwas gewagt. Auch wenn mit Sicherheit nicht alle mehr verlinkt sind. Aber vllt. lassen die sich ja dann auch mit dem Tool auf 410 setzten.

Ich Danke auch in Namen des betroffenen Servers:D

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 13:47

Beitrag Can » 17.06.2016, 18:03 Produkte nicht mehr im Sortiment = 301? & .htaccess zu g

Shopware 4 oder 5?

Bei 5 ist der SEO Router dein Freund, bei 4 keine Ahnung.

https://community.shopware.com/Shopware ... der_410.3F

Grundeinstellungen -> SEO/Router Einstellungen -> Seite nicht gefunden Seite && Seite nicht gefunden Fehlercode


Bei den Inhaltsseiten ist es kein Problem einen 410 mitauszugeben wenn diese verschwunden sind.

Anzeige von: