registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Entfernung einer Verzeichnisebene - Rankings behalten?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
LastCrusader
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2016, 13:35

Beitrag LastCrusader » 12.07.2016, 13:55 Entfernung einer Verzeichnisebene - Rankings behalten?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die SEO-Cracks hier im Forum :D

Unser Webshop besitzt derzeit leider eine alles andere als flache Hierarchie, weshalb mein Chef gerne eine Verzeichnisebene komplett entfernen würde. Diese Ebene besteht bis auf einige Ausnahmen aus Weichenseiten, die dem User an sich kaum Mehrwert bieten und beim Anlegen des Shops thematisch auch eher ungünstig gewählt wurden. Der Aufbau der Seite sieht momentan wie folgt aus:

Home > Sparte > Hauptkategorie > Unterkategorie1 > Unterkategorie2 > Artikel

Die Unterkategorie1 soll nun entfallen, um die Hierarchie zu verschlanken - was in den meisten Fällen SEO-technisch eher unproblematisch sein dürfte. Allerdings haben wir auch die ein oder andere Seite, die sehr prominent bei Google & Co. gelistet ist und die ich natürlich nur ungern verlieren möchte.

Nun bin ich schon die ganze Zeit am Rätseln, wie ich die Seiten umziehen und somit weiter verwenden könnte. Mir schweben da zwei Szenarien vor:

1. Neuanlage der betreffenden Seiten parallel zum bestehenden Rubrikenbaum mit 301er-Redirect und Anpassung der internen Verlinkung, also Home > Unterkategorie1
2. Integration der betreffenden Seiten parallel zu den dann eins hochgerutschten Unterkategorie2-Seiten, natürlich auch hier mit Anpassung der internen Verlinkung

Welche der beiden Möglichkeiten würdet Ihr präferieren oder seht Ihr noch weitere Wege, die bestehenden Rankings zu erhalten?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Mühe!
LG LastCrusader

Anzeige von: