Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter
 

Sitelinks, Kosten und Drittanbieter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Segmente richtig nutzen. AdWords - Zusammenhang Suchvolumen, Gebotsvorschlag usw  
Sumatis

pr


: 12.01.2006
: 1026



: 18.07.2016, 16:14    : Sitelinks, Kosten und Drittanbieter
Von: Sumatis
Sumatis
00 18.07.2016, 16:14
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo,
Anzeigenerweiterungen kosten nichts extra. Wie ist es aber, wenn jemand auf einen Sitelink klickt und dann von dort nicht auf die Produktseite geht, sondern erst zurück zu den SERPS, um von dort auf den Hauptlink zu klicken?

Sind das dann zwei zu zahlende Klicks? Wird das vielleicht sogar als ungünstiger Rebounce gewertet?

Ich habe in den Richtlinien gelesen, dass bestimmte Drittanbieter verlinkt werden können, z.B. YT. Gibt es da eine Liste an zulässigen Drittanbietern, mich würde z.B. Amazon interessieren.

Grüße,

Sumatis
00
Nach oben
Sumatis Private Nachricht senden
ABAKUS


: Werbung 




Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de

Christian-E

pr


: 11.07.2016
: 87



: 18.07.2016, 17:04    : Sitelinks, Kosten und Drittanbieter
Von: Christian-E
Christian-E
00 18.07.2016, 17:04
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

:
Sind das dann zwei zu zahlende Klicks? Wird das vielleicht sogar als ungünstiger Rebounce gewertet?


Hallo Sumatis,

pro Anzeigenimpression (auch bei Nutzen des Back-Buttons) werden max. 2 Klicks in Rechnung gestellt.

https://support.google.com/adwords/answer/2375416?hl=de

Wenn ein Nutzer nach einem Klick auf einen Sitelink sofort den Back-Button drückt und einen anderen Sitelink oder den Titel der Anzeige anklickt, wirkt sich das schon negativ auf die Absprungrate des Keywords aus.

Deshalb sollten die Sitelinks möglichst gut zu den in einer Anzeigengruppe hinterlegten Keywords passen und lieber nicht auf Kampagnenebene gesteuert werden, falls die Kampagne inhaltlich breiter aufgefächert ist.

Schöne Grüße
Christian
00
Nach oben
Christian-E Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
Sumatis

pr


: 12.01.2006
: 1026



: 19.07.2016, 16:37    : Sitelinks, Kosten und Drittanbieter
Von: Sumatis
Sumatis
00 19.07.2016, 16:37
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Also wenn ein User die Anzeige sieht und zunächst auf einen Sitelink klickt, sich dort mehrere Minuten aufhält, dann zurück zu den SERPS klickt und erst dann über den Hauptlink der Anzeige die Landingpage besucht, dann

--> zahle ich für zwei Klicks
--> Google registriert beide Klicks positiv für die CTR, getrennt für Sitelink und Hauptlink ?

Das heißt aber auch, wenn die Zielseiten von Sitelinks bereits auf der Landingpage verlinkt sind und der Klickpreis relativ hoch ist, dann könnte man überlegen, auf den Sitelink zu verzichten.

Hm, Sitelinks haben Vorteile, aber wenn man spezifische Longtail-KWs nutzt und eine dazu passende Landingpage hat, dann ist es gar nicht so leicht, für den User reizvolle Sitelinks anzubieten (je nach Branche). Wer klickt z.B. bei seiner Suche nach "Rechtsberatung Verkehrsrecht" zuerst auf den Sitelink zur Selbstvorstellung/Fa.-Portrait oder den Sitelink zu einer guten Info-Seite über Verkehrsrecht?

Ich vermute, da klickt man doch immer gleich auf den Anzeigenlink oben.

Grüße,

Sumatis
00
Nach oben
Sumatis Private Nachricht senden
ABAKUS


: Werbung 




Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de

Christian-E

pr


: 11.07.2016
: 87



: 19.07.2016, 17:07    : Sitelinks, Kosten und Drittanbieter
Von: Christian-E
Christian-E
00 19.07.2016, 17:07
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Sumatis hat Folgendes geschrieben:
Also wenn ein User die Anzeige sieht und zunächst auf einen Sitelink klickt, sich dort mehrere Minuten aufhält, dann zurück zu den SERPS klickt und erst dann über den Hauptlink der Anzeige die Landingpage besucht, dann

--> zahle ich für zwei Klicks
--> Google registriert beide Klicks positiv für die CTR, getrennt für Sitelink und Hauptlink ?


ja

Sumatis hat Folgendes geschrieben:

Das heißt aber auch, wenn die Zielseiten von Sitelinks bereits auf der Landingpage verlinkt sind und der Klickpreis relativ hoch ist, dann könnte man überlegen, auf den Sitelink zu verzichten.

ja

Sumatis hat Folgendes geschrieben:

Hm, Sitelinks haben Vorteile, aber wenn man spezifische Longtail-KWs nutzt und eine dazu passende Landingpage hat, dann ist es gar nicht so leicht, für den User reizvolle Sitelinks anzubieten (je nach Branche). Wer klickt z.B. bei seiner Suche nach "Rechtsberatung Verkehrsrecht" zuerst auf den Sitelink zur Selbstvorstellung/Fa.-Portrait oder den Sitelink zu einer guten Info-Seite über Verkehrsrecht?

Ich vermute, da klickt man doch immer gleich auf den Anzeigenlink oben.


Ja, das ist dann eine knifflige Sache. Anzeigenerweiterungen wie Sitelinks wirken sich positiv auf die erwartete CTR aus und geben Vorteile in der Anzeigenauktion. Wenn dann die Nutzererfahrung aber gegen die Relevanz der Sitelinks spricht, kann das auch nach hinten losgehen. Ein Link zum Firmenporträt dürfte mit dem Suchbegriff des Benutzers meist nichts zu tun haben und sollte nicht in die Sitelinks aufgenommen werden. Etwas anderes ist mit Sitelinks, die durchaus einen Bezug zum Keyword haben. Solche Fälle würde ich nach Möglichkeit testen, damit man sieht, für welche Suchbegriffe die Anzeigen ausgelöst werden und wie gut oder schlecht die Sitelinks damit funktionieren.
00
Nach oben
Christian-E Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
Sumatis

pr


: 12.01.2006
: 1026



: 19.07.2016, 20:21    : Sitelinks, Kosten und Drittanbieter
Von: Sumatis
Sumatis
00 19.07.2016, 20:21
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Aber es liegt doch in der Natur von Sitelinks, dass sie nicht so genau zum KW passen müssen und "rund um" das Beworbene herum verlinken. Schließlich wird gerade nicht die Landingpage verlinkt, sondern andere Seiten. Und es soll nichts aus dem Anzeigentext wiederholt werden, laut einem Video von Google.

https://support.google.com/adwords/answer/2375416?hl=de bringt als Beispiel "Öffnungszeiten" und "Gesunde Ernährung" als Sitelinks für eine kleine Bäckerei. Wer nach "Bäckerei Bonn" oder "frische Semmeln Lieferservice" sucht, wird diese Sitelinks kaum nutzen.

Öffnungszeiten, Fa.-Portrait und Selbstvorstellung bei Freiberuflern sind Standard-Sitelinks, die wohl nie oft geklickt werden.

Grüße,

Sumatis
00
Nach oben
Sumatis Private Nachricht senden
Christian-E

pr


: 11.07.2016
: 87



: 20.07.2016, 08:00    : Sitelinks, Kosten und Drittanbieter
Von: Christian-E
Christian-E
00 20.07.2016, 08:00
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Bei Sitelinks, die eher zu allgemeinen Infos führen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der User ein zweites Mal auf die Anzeige klickt, sei es ein anderer Sitelink oder der Hauptlink, und Du entsprechend auch 2x zahlst.

Ich würde es eher so machen, wie Du es bereits beschrieben hast...
Sumatis hat Folgendes geschrieben:
Das heißt aber auch, wenn die Zielseiten von Sitelinks bereits auf der Landingpage verlinkt sind und der Klickpreis relativ hoch ist, dann könnte man überlegen, auf den Sitelink zu verzichten.

... und mir die Auswahl der Sitelink genau überlegen.

Ansonsten: Testen, welche Sitelinks gute CTRs aufweisen und checken, wie sich die Bounce-Rate, Conversion-Rate und Kosten entwickeln. Danach lassen sich dann Sitelinks auswählen, die Dich und nicht nur Google weiterbringen.

Viel Erfolg
00
Nach oben
Christian-E Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
ABAKUS


: Werbung 




Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter

Seite 1 von 1
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Sitelinks sind nicht mehr da Sitelinks sind nicht mehr da web-help Google Forum 0 15.02.2019, 19:20 Sitelinks sind nicht mehr da
mod_Fehler auf Server + teure Support kosten mod_Fehler auf Server + teure Support... johen Webmaster Hardware, Server, Hosting, Technik 6 09.11.2018, 17:15 mod_Fehler auf Server + teure Support kosten
Kosten für lokales SEO? Kosten für lokales SEO? rabox66 Ich hab' da mal 'ne Frage 14 12.03.2018, 16:48 Kosten für lokales SEO?
Sitelinks Targeting Sitelinks Targeting ready2seo Ich hab' da mal 'ne Frage 0 25.01.2018, 18:43 Sitelinks Targeting
Kostenloses Let’s Encrypt oder bezahlter Drittanbieter? Kostenloses Let’s Encrypt oder bezahl... Eric78 Webmaster Hardware, Server, Hosting, Technik 9 29.11.2017, 10:40 Kostenloses Let’s Encrypt oder bezahlter Drittanbieter?
Kosten Kosten parfumarella Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter 19 03.11.2017, 13:52 Kosten
Kosten Amazon AWS und Product Advertising API Kosten Amazon AWS und Product Adverti... bluecafe Partnerprogramme 1 16.03.2017, 06:40 Kosten Amazon AWS und Product Advertising API


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | SEO Blog | SEO Online Tools | SEO Angebote | Modulare SEO Seminare

Impressum | Datenschutz

Sitelinks, Kosten und Drittanbieter Sitelinks, Kosten und Drittanbieter - Österreich Sitelinks, Kosten und Drittanbieter - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: Sitelinks, Kosten und Drittanbieter