BeitragCoffein » 25.07.2016, 13:50 Wegen Adwords: Drop im organischen Ranking?
Ich suche nach einem vernünftigen Kopfhörer und habe bei Google mit der Eingabe: Auna-DBT1-WH die Auna Webseite in den Ads. Google erkennt perfekt, dass ich etwas von dieser Marke suche und stellt mir die "bezahlten" ads direkt "above the folds". In der Organischen muss ich erstmal runterscrollen, damit ich die Site der Firma finden kann.
Frechheit. Es hieß doch, dass AdWords die organische suche nicht beeinflussen würde. Aber in den letzten Monaten stoße ich immer öfter auf solche ...
BeitragVegas » 25.07.2016, 18:19 Wegen Adwords: Drop im organischen Ranking?
Sorry, aber das ist sehr konstruiert und erzwungen, denn der Herstellershop rankt für alle möglichen "Herstellername Produktname/Produktnummer" auf Platz 1 organisch. Für "Auna-DBT1-WH" aus gutem Grund nicht, denn der Begriff (mit und ohne Bindestriche) kommt weder im Seitentitel noch ein einziges Mal im Content vor.
Wenn ich bei Adwords auf etwas biete, es aber nicht auf der Seite stehen hab, ist das Phänomen "Anzeige ganz oben, organisch eher abgeschlagen" die Regel.
Im speziellen Fall gibts noch ein Problem Onpage, denn wegen der inhaltlichen Ählichkeit der Seiten für die Farbvarianten, bevorzugt Google die Version für die schwarze Variante. (siehe Ranking für "Auna DBT 1 weiß"). Hausgemacht, wenn für jede Farbvariante eine eigene Unterseite verwendet wird, sich das Produkt aber ansonsten nicht unterscheidet.
Mit einem Drop durch Adwords hat das herzlich wenig zu tun und auch wenn es immer wieder vermutet wird: Es gibt keinerlei nachvollziehbare oder auch nur ansatzweise stichhaltige Hinweise, daß die Buchung von Adwords die organischen Rankings beeinflusst, in welcher Weise auch immer.