Beitragwackel » 19.09.2016, 08:38 Versteckter Text, ja oder nein?
Hallo
ich habe in meinen Kategorien sehr viel Text. Dabei war das Problem, das viele Kunden dachten, es sind Info Seiten, da sie ohne scrollen keine Produkte gesehen haben, besonders auch bei der mobilen Ansicht.
Nun habe ich den Text so gemacht, das nur wenige Zeilen zu sehen sind, der Rest nur, wenn man den Text aufklappt. https://www.zwergenmoebel.de/kinderbetten/
Gilt dies nun bei Google als versteckter Text? Wird das so negativ gewertet? oder sollte der Text doch besser in einem zweiten Textfeld unter die Produkte???
Viele Fragen!!!
Bin auf Eure Meinung gespannt!!!
Gruß Dirk
Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen!
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!
BeitragSpaci75 » 19.09.2016, 08:55 Versteckter Text, ja oder nein?
Hallo wackel,
ich habe hier gerade die selbe problematik.
Bei uns wird auch der Text aufgeklappt.
Da die Seite schon ewig dahin tümpelt seit dies ist,
kann ich nur sagen, google mag dies scheinbar nicht.
Wenn Ihr aber bedenken habt, dann macht auf den Kategorien etwas weniger Text - legt aber in der gleichen Ordnerstruktur weitere Kontentseiten mit passendem Text an und verlinkt von der Kategorieseite zu den Kontentseiten - das mag Google :)
Beitragpimpi » 19.09.2016, 10:39 Versteckter Text, ja oder nein?
Allgemein zum versteckten Text: ich bin absolut kein Fan von, egal wie es umgesetzt wurde. Scheint wohl auch Google so zu sehen, wenn man sich das letzte Update etwas genauer anschaut.
Ich finde: Text sollte immer sichtbar sein. Dieser ganze Blödsinn, von wegen Tabs etc pp geht an der eigentlichen Usability voll vorbei. Was in einem Shop an Inhalten vorhanden ist, sollte auch direkt sichtbar sein. Mal gucken wie shopware demnächst darauf reagiert
Beitragpimpi » 19.09.2016, 10:49 Versteckter Text, ja oder nein?
Das was du dort machst, ist mal gleich das perfekte Beispiel wie es NICHT aussehen sollte. Warum immer noch alle davon ausgesehen, dass was aktuell gerade "noch" funktionieren kann...es auch in Zukunft macht? Ein Update reicht, um solche Inhalte zu entwerten. Das Risiko freiwillig eingehen? Neeee...in deiner Branche mit den Pantoffeln mag die Nische aktuell weniger stark besetzt sein. Feinstes SEO-Blabla und ein Sichtbarkeitshickhack ist nicht das schönste, was ein Shop bieten sollte.
mh.
also ich wuerde eine minimale kategoriebeschreibung da einbauen (max. 2-4 saetze) u. den rest ueber eine intelligente blogkonstellation klaeren.
die vorgestellte loesung wirkt auf mich so standardisiert, dass auch ich angst vor den naechsten updates haette.
lg
Beitragnerd » 20.09.2016, 02:13 Versteckter Text, ja oder nein?
Die frage ist so wie sie ist voelliger quatsch, und wurde hier auch schon mindestens 100x durchgekaut.
Natuerlich haben aufklappmenues, tabs und accordeons ihre daseinberechtigung, aber es kommt drauf an wie man sie einsetzt. Auf einer produkt-detail seite wird logischerweise erwartet das bild, preise, beschreibung und spezifikationen immer leicht sichtbar und prominent platziert sind, da diese teil des produktes sind.
Zusaetzliche informationen wie "aehnliche produkte", "zusammen gekauft" usw. gehoeren nicht unbedingt zum produkt selbst dazu, helfen aber hier eine beziehung herzustellen und verhindern, dass der user in einer sackgasse landet.
Sowas kann man dann durchaus sinnvoll unter dem eigentlichen produkt in mehrere (zugeklappte) tabs einordnen wenn man nicht genau weiss wie oder was der user sucht - z.b. kann man bei einer rezeptseite "kartoffelsuppe" weiterfuehrende links in richtung "Weitere suppen", "gerichte unter 5 minuten kochzeit" und "mehr kartoffelgerichte" anbieten, um layout und inhalt nicht mit zuviel zusaetzlichem (ablenkendem) inhalt zu verwaessern.