BeitragHigarts » 07.10.2016, 22:31 Umgang mit 404 URLs Google Ranking
Hallo zusammen,
ich hab' das mal 'ne Frage
Ich habe das Webprojekt eines Kollegen übernommen. Dieses läuft schon etwas länger. Ich weiß nicht, was davor gemacht wurde, aber es gibt sehr viele URLs, die Google indexiert hat, aber letztendlich ins Leere (404) laufen.
Wie wäre da das korrekte Vorgehen?
Löschung aus dem Index für die jeweiligen URLs beantragen in der Search Console?
301 Redirect einrichten, damit die Leute schon weitergeleitet werden?
Grade weil die Website auch mit diesen toten Links in der Vergangenheit gerankt hat und das irgendwie noch heute tut.
Das Thema ist mir noch neu.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Beitragmwitte » 09.10.2016, 08:17 Umgang mit 404 URLs Google Ranking
Wenn du die toten links zielgerichtet weiterleiten kannst, dann mach das auf jeden Fall. Am Besten versuchen jeden 404 Fehler einzeln auf die neue, passende Zielseite weiterzuleiten.
Was du vermeiden solltest, ist die ganzen 404 Fehler einfach auf die Startseite weiterzuleiten, das wird von Google gerne als soft 404 gesehen und bringt daher nichts
BeitragMiquel » 09.10.2016, 15:15 Umgang mit 404 URLs Google Ranking
Ich würde mir an deiner Stelle die folgenden Fragen stellen
1. Habe ich auf eine 404 eingehende Backlinks?
2. Habe ich auf eine 404 eingehenden Traffic?
3. Ist das ehemalige Produkt einer 404 Seite nach wie vor relevant?
4. Ist der ehemalige Content einer 404 Seite nach wie vor relevant?
Darauf basierend kannst du dann ein entsprechendes Konzept aus noindex, Weiterleitungen, etc bilden und umsetzen.
Grundsätzlich: noindex oder Weiterleitung bzw. eine Löschung mit "404" ist nicht immer der beste Weg.
BeitragHigarts » 11.10.2016, 12:18 Umgang mit 404 URLs Google Ranking
Super, danke!
Soweit die URLs zuzuordnen waren, werden die jetzt auf die entsprechenden Unterseiten weitergeleitet.
Für alle anderen URLs wird die Tage eine ansprechende 404-Seite erstellt, damit der User nicht im Regen steht.
Die Google Search Console meldet mir nun noch ein paar 500er-Fehler.
99% davon sind Bildanhangseiten, die Wordpress automatisiert hochgeladen Medien/Bildern erstellt.
Allerdings wurde bereits folgender Code in die image.php eingefügt:
[php]
<?php
header (‚HTTP/1.1 301 Moved Permanently‘);
header (‚Location: ‚.get_permalink($post->post_parent));
?>
[/php]
Warum produziert mir das 500er-Fehler? Die Bilder werden auf der Website ja normal angezeigt?
Kann es sein, dass der Fehler darin liegt, dass da "post" verwendet wird? Die Website enthält keine Blogposts sondern nur "Seiten" also "pages". Einfach ersetzen funktioniert allerdings auch nicht.