Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

https: Auf Server aktivieren oder per .htaccess?

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
rike1
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2006, 19:25

Beitrag von rike1 » 08.10.2016, 12:36

Hallo zusammen,

ich möchte meine Seite auf https umstellen. Nun habe ich beim Einspielen des SSL-Zertifikates bei meinem Hoster im Kundenmenü folgenden Schalter gefunden:

"SSL erzwingen" JA/NEIN

Mein Hoster hat auf meine Anfrage geantwortet, dass es keinen Unterschied macht, ob ich diesen "Schalter" nutze oder per .htaccess weiterleite. Mich würde mal interessieren, was der Schalter technisch bewirkt und Eure Meinung einholen, wie ihr das umsetzen würdet... Option einschalten oder per .htaccess?

Danke & Gruß
rike

loronorzorro
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 10.12.2009, 16:49

Beitrag von loronorzorro » 08.10.2016, 19:02

Das musst du deinen Hoster fragen. Es kann sein, dass der Hoster einfach nur auf die Startseite weiter leitet (mit https), wogegen du unter Umständen via .htaccess direkt auf die richtige Unterseite weiterleiten könntest.

Das ist jedoch reine Spekulation.

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 13:47

Beitrag von Can » 08.10.2016, 19:17

Generell ist es beides auf dem Server. Minimal besser ist es wenn es in der vhost Config steht statt in der htaccess aber das ist nur für Performance.

Kannst es ja einfach probieren, schalte es via Kundenmenü frei und ruf dann die http Variante auf. Dabei hast du die Dev Tools > Tab Netzwerk geöffnet und den Haken bei "Preserv Log" aktiviert.

Dann kannst du dir den Statuscode angucken, -> 301 alles gut.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag