mir ist etwas ganz aussergewöhnliches bei einer Domain (bzw. bei einem Unternehmen mit mehreren länderspezifischen Domains aufgefallen). Es geht um das österreichische Unternehmen Bergfex, das auf seinen Seiten vor allem Infos zum Skifahren und Bergsport anbietet. Dort hat man sich für den etwas eigenwilligen Weg entschieden, Gebiete die in Österreich liegen unter bergfex.at zu präsentieren, Gebiete die in Deutschland liegen entsprechend unter der .de Domain. So wird das deutsche Skigebiet in Garmisch z.B. hier präsentiert: https://www.bergfex.de/garmisch-partenkirchen/
Eigentlich dürfte die .de Seite gar nicht ranken, wenn per 301 weitergeleitet wird.
Bevor ihr jetzt sagt, das dauert eine Weile bis sich das legt und die .at Seite wieder für den Begriff rankt, schaut euch bitte mal den Sichtbarkeitsindex der .de Domain bei google.de und der .at Domain bei google.at an. Die Werte haben sich in der jeweiligen Suche extrem verbessert, so dass ich vermute, dass es sich dabei um eien Optimierung der jeweiligen Länderdomain für das jeweilige Land handelt.
Die 301er Weiterleitungen von .de auf den jeweiligen Inhalt in der .at existieren nun seit über 2 Monaten. Seitdem ist die Sichtbarkeit der .de extrem gestiegen.
Weiß von euch wer, welches Ziel da verfolgt wird und warum die .de Seiten so lange ranken obwohl sie per 301 weiterleiten?
Nur zur Info: Hier (https://www.google.de/search?q=Saalbach+Hinterglemm) rankt immer noch die bergfex.de obwohl sie per 301 weiterleitet. und das schon seit 2 Monaten!? Das dürfte doch eigentlich nicht möglich sein oder?????
Hier der Screenshot (siehe zwei rote Pfeile. Nicht eingelogged. Ergebnis steht auf zweiter Position):
Hier der Sichtbarkeitsindex für bergfex.at (hier stehen eigentlich die Inhalte):
Und hier bergfex.de (hier werden die österreichischen Inhalte eigentlich per 301 weitergeleitet):
Das erstaunliche ist, dass die Domain die weiterleitet immer besser ranked und die wo die Inhalte eigentlich liegen immer schlechter ranked. Da für google.at das Ergebnis genau anders herum ist, bin ich mir sicher, dass hier eine Optimierung vorgenommen wurde. Ich sehe nur nicht welche....
Sehr interessantes Phänomen. Nachdem ich die Seite bergfex.at sehr gut kenne und schon seit Jahren (interessensbedingt) verfolge ist das eine interessante Strategie.
Ich weiß zumindest dass die Seite in Österreich eine "Instanz" ist, wohingegen sie in Deutschland es bisher schwer gegenüber z.B. schneeschoehen.de u.a. *.de Seiten hatte. Mit dieser Methode versucht man wohl jetzt dem entgegenzusteuern!
Aber welche Methode via-ferrata (cooles Hobby übrigens )? Die Seiten leiten mit 301 weiter und dürften deshalb nicht ranken. Gibt es da etwas in der Search Console von dem wir alles nichts wissen???
danke dir! Da bin ich leider überfragt wie bergfex das macht bzw. wie google das bewertet... überhaupt ist für mich google seit einiger zeit ziemlich undurchsichtig und v.a. unberechenbar geworden... die öffentlichen aussagen wie https seiten und amp-seiten werden im ranking bevorzugt, haben sich eher als trugschluss gezeigt...
hast du vielleicht ein paar tipps wie ich meine seite annähernd so stark bekomme(n könnte) wie bergfex?
Ich habe mir das gerade mal angeschaut, weil ich in letzter Zeit öfter eigenartige Effekte bei Google mit 301 Weiterleitungen festgestellt habe. Der 301 mutiert von den Eigenschaften immer mehr zum 302!
Die .de Domain liefert ja auch Inhalte aus, sie besteht nicht nur aus Weiterleitungen. Die Site Abfrage liefert für die .de "Ungefähr 249.000 Ergebnisse" (für die .at "Ungefähr 875.000 Ergebnisse")
Wenn man sich jetzt den Quellcode der vorhanden Seiten anschaut, sieht man, wie dort mit location und href Angaben gearbeitet wird. Sicher wird man das auch in der Search Console für die Domains entsprechend eingestellt haben.
Ich denke, daran liegt das - Google ibt je nach Suchregion die festgelegte Domain zurück.
Die .de Domain von Bergfex liefert die Ergebnisse die sich in Deutschland befinden aus. Jedoch ist jedes Ergebnis zu einem bspw. Skigebiet in Österreich bei Google mit der .de Domain gelistet und leitet per 301 auf die .at Domain weiter.
Das Google die rel "location" Tags auswertet halte ich für unwahrscheinlich. Darin werden ja lediglich relativ die Übersichtsstein verlinkt. Außerdem erscheint die .de Domain nicht im Header bei den href-Angaben, da nicht zwischen de_de und de_at unterschieden wird. bei "de" wird die .at Domain verlinkt.
Eine Einstellung in den Webmaster-Tools habe ich jedoch auch nicht gefunden, was dieses Verhalten erklärt
In letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass Google 301-Weiterleitungen "ignoriert". Wie in diesem Beispiel gezeigt, gibt es zwar keine Ranking-Verschlechterungen, aber es rankt einfach die "falsche" Seite im Index, nämlich die, die eigentlich weitergeleitet ist.
Meine aktuelle Vermutung ist, dass Google die Seite im Index anzeigt, auf die die Besucher häufiger klicken. In diesem Beispiel ist das jetzt nicht so klar, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass ein unbedarfter User in Deutschland eher auf eine Seite mit DE-Domain klickt als auf eine AT-Domain, bzw. einfach eine .de Domain erwartet.
Kenne einen anderen Fall, wo ganz klar eine .de Domain erwartet wurde, aber aus technischen Gründen schon lange eine .net Domain ausgespielt wird. Da hat Google dann auch plötzlich von heute auf morgen die Weitergeleitete .de Domain ausgespielt. Google scheint in solch einem Fall die Nutzer-Intention über die Seitenbetreiber-Intention zu stellen.