registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Seiten ranken immer besser trotz 301 Weiterleitung

Alles über Google diskutieren wir hier.
martin
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 100
Registriert: 22.03.2005, 15:18

Beitrag martin » 13.10.2016, 07:51 Seiten ranken immer besser trotz 301 Weiterleitung

Hallo liebes Forum,

mir ist etwas ganz aussergewöhnliches bei einer Domain (bzw. bei einem Unternehmen mit mehreren länderspezifischen Domains aufgefallen). Es geht um das österreichische Unternehmen Bergfex, das auf seinen Seiten vor allem Infos zum Skifahren und Bergsport anbietet. Dort hat man sich für den etwas eigenwilligen Weg entschieden, Gebiete die in Österreich liegen unter bergfex.at zu präsentieren, Gebiete die in Deutschland liegen entsprechend unter der .de Domain. So wird das deutsche Skigebiet in Garmisch z.B. hier präsentiert:
https://www.bergfex.de/garmisch-partenkirchen/

Das österreichische Saalbach hier:
https://www.bergfex.at/saalbach-hinterglemm-leogang/

Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt. Der Ansatz wurde bereits bei Sistrix kritisiert: https://www.sistrix.de/news/indexwatch- ... von_ccTLDs

Allerdings beobachte ich in den letzten Wochen etwas ganz komisches. So rankt bei google.de die Seite https://www.bergfex.de/saalbach-hinterglemm-leogang/ obwohl diese per 301 auf die .at weiterleitet! Hier der Link zum Suchergebnis:
https://www.google.de/search?q=Saalbach+Hinterglemm

Eigentlich dürfte die .de Seite gar nicht ranken, wenn per 301 weitergeleitet wird.


Bevor ihr jetzt sagt, das dauert eine Weile bis sich das legt und die .at Seite wieder für den Begriff rankt, schaut euch bitte mal den Sichtbarkeitsindex der .de Domain bei google.de und der .at Domain bei google.at an. Die Werte haben sich in der jeweiligen Suche extrem verbessert, so dass ich vermute, dass es sich dabei um eien Optimierung der jeweiligen Länderdomain für das jeweilige Land handelt.

Die 301er Weiterleitungen von .de auf den jeweiligen Inhalt in der .at existieren nun seit über 2 Monaten. Seitdem ist die Sichtbarkeit der .de extrem gestiegen.

Weiß von euch wer, welches Ziel da verfolgt wird und warum die .de Seiten so lange ranken obwohl sie per 301 weiterleiten?

Danke
Martin

Anzeige von: