BeitragAlexius » 13.10.2016, 14:02 Zanox getrackte Sales erst später sichtbar
Hallo zusammen,
mir ist schon seit längerem bei Zanox aufgefallen, dass ab und zu Sales erst nachträglich in der Statistik erscheinen. D. h. man schaut sich beispielsweise rückwirkend die Performance des letzten Monats an und plötzlich tauchen dort Sales auf, die am Tag zuvor noch nicht angezeigt wurden.
Meine Vermutung ist, dass da Sales nachträglich durch gesetzte Cookies reinkamen. Nur wieso werden sie nicht mehr wie früher einfach an dem Tag angezeigt, an dem sie auch generiert werden? Bei Conversion Time stand dann dort einfach zB 3d3h21m43s. Jetzt erscheinen sie anscheinend rückwirkend in der Statistik an dem Tag, an dem der Cookie gesetzt wurde (Vermutung!).
So muss man jetzt jedes Mal bis zu 30 Tage (wenn Cookie Lifetime 30 days) in der Statistik zurückblättern, und schauen, ob sich da irgendwas verändert hat. In der App tauchen die Sales live dann gar nicht erst auf, sondern werden am nächsten Tag einfach zur Gesamtsumme addiert. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Oder hat das ganz andere Gründe?
Beste Grüße und schon mal vielen Dank für euer Feedback
Alexius
BeitragAlexius » 14.10.2016, 19:42 Zanox getrackte Sales erst später sichtbar
Vielen Dank für die Antwort! Ja, das wäre natürlich eine Erklärung.
Ich beobachte das mal weiter. Wenn dem so ist, dann müsste sich bei den Spezis ja eine Art Schema erkennen lassen, z. B. immer freitags kommen die Sales für die letzte Woche rein.
Bei dem einen haut das auf alle Fälle hin, weil auch mal mehrere Sales auf einmal rückwirkend für verschiedene Tage in der Statistik erschienen sind. Für den Publisher wäre das natürlich im Vorhinein gut zu wissen, damit ich das Programm nicht fälschlicherweise wegen schlechter Conversion rausnehme.
Bin zwar schon ca. 10 Jahre dabei, aber das wusste ich noch nicht. Ich dachte immer, alles wird live getrackt und ist sofort sichtbar (war auch früher immer so, oder?) - gerade bei Zanox habe ich das vorher nie erlebt.