registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Selbständig machen als "Online Marketing Berater"

Hier könnt Ihr mit der Community über sonstige Themen diskutieren und lustige oder unterhaltsame Beiträge teilen.
Jomani17
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 258
Registriert: 18.02.2015, 11:41

Beitrag Jomani17 » 16.10.2016, 18:25 Selbständig machen als "Online Marketing Berater"

Ich hoffe ich bin hier in diesem Bereich richtig.
Kurz zu mir:

Ich bin ende 20...
seit 5-6 Jahren im Bereich "Blogs, SEO, Online Marketing" unterwegs...
seit etwa 2 Jahren in einer Agentur im Bereich Online Marketing angestellt...

... und ich habe keine Lust mehr für andere Leute zu arbeiten.

Für mich steht eigentlich schon seit vielen Jahren fest, dass ich mein eigenes Ding machen möchte. Die Vor- und Nachteile sind mir bewußt.

Den ersten und schwersten Schritt schiebe ich jedoch leider von Monat zu Monat vor mich hin: Zu kündigen und endlich richtig anzufangen. Jetzt ist es aber mal wieder soweit und ich möchte einfach einer "richtigen Selbständigkeit" näher kommen.

Ich verdiene zur Zeit etwa zwischen 400€ und 600€ im Monat durch eigene Projekte. Vor etwa 4 Jahren habe ich mein Gewerbe angemeldet. Zwischenzeitlich habe ich sehr gutes Geld verdient und hätte auch durchaus Vollzeit davon leben können. Das hat leider wieder nachgelassen und ich bin wieder bei den erwähnten 400€ - 600€ gelandet.

Ich möchte zukünftig meine Brötchen mit eigenen Projekten verdienen und außerdem als Berater für Unternehmen arbeiten. Also Dienstleistungen im Bereich SEO und SEA anbieten.

In meinem privaten Umfeld kenne ich leider niemanden der im Online Marketing selbständig arbeitet... deshalb stelle ich meine Fragen jetzt hier.

1)
Mein erstes Ziel ist es nicht reicht zu werden, sondern halbwegs "überleben" zu können. Wenn ich es schaffe monatlich ca. 1500€ zu verdienen... dann müsste das doch unterhalb der Steuergrenzen liegen. Gewerbesteuer fällt da doch quasi nicht/kaum an. Ist das richtig? Als ich so gut verdient habe, durfte ich natürlich Einkommens und Gewerbesteuer zahlen. Seit ich wieder weiter unten bin, muss ich (laut meinem Steuerberater) quasi keine Steuern zahlen? Ist das wirklich richtig? Träfe das auch bei einem Monatseinkommen von 1.500€ zu ? Das würde den Start natürlich stark vereinfachen.

2)
Versicherungen:
Ich werde mich Privat versichern müssen. Verstanden.
Ich werde mich um meine Rente kümmern müssen. Verstanden.
Fehlt da sonst noch etwas? Brauche ich eine Betriebshaftpflicht oder andere Versicherungen? Wenn ein Onlineshop (aus welchen Gründen auch immer) nach meiner verrichteten Arbeit total im Ranking abstürzt... muss ich dagegen doch versichert sein, oder?

3)
Ich selber kann leider nicht alles....
Ich kenne mich gut im Bereich SEO und SEA aus. Ich bin allerdings kein Webdesigner, ich gestalte keine Banner und bin ebenfalls kein Server-Spezialist. Ist das problematisch? Wie handhabt ihr das? Wenn ich für einen Kunden eine AdWords-Kampagne aufbauen möchte, werde ich Werbebanner woanders beauftragen müssen.... so ist zumindest der Plan.
Ich habe etwas Angst davor, dass den Leuten nur SEO und SEA nicht genügt. Ist diese Angst begründet?

4)
Sollte der Start nicht gut laufen... stehen mir irgendwelche Zuschüsse zu? Es ist leider keine Neugründung... das Gewerbe (als Kleinunternehmen angefangen) wurde ja schon vor 4 Jahren gegründet. Greift mir der Staat trotzdem irgendwie unter die Arme (im Fall der Fälle)

Da ich momentan in einer Werbeagentur arbeite, ist es mir leider nicht möglich parallel schon erste Kunden zu "sammeln". Meine geplante Tätigkeit steht natürlich irgendwo in Konkurrenz zu meinem aktuellen Arbeitgeber. Ich werde also erst "richtig" loslegen können, sobald ich gekündigt habe. Das ist natürlich ein Sprung ins kalte Wasser und ich habe keine Ahnung ob und wann ich mein erstes Geld verdienen werde.

Lieber wäre es mir, ich könnte mich jetzt schon um erste Kunden bemühen... aber es geht halt nicht. Hattet ihr ähnlich Probleme in diesem Punkt?

Sonst noch positive oder negative Kritiken zu meinem Vorhaben?
Tipps, Tricks und Co sind herzlich Willkommen!

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Jomani17 am 19.10.2016, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von: