registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

F:Pauschale Rankingabstrafung / geteilter Server / eine IP

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
feuerstein
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2016, 10:20

Beitrag feuerstein » 17.10.2016, 12:48 F:Pauschale Rankingabstrafung / geteilter Server / eine IP

Hallo,

bin dabei ein Projekt für einen Webshop zu planen und eigentlich wollte ich erst mal mit SaaS anfangen und dabei einen 1&1 Plus Shop verwenden. Da ist mehr oder weniger alles drin was ich brauche und ich habe mit dem technischen Aspekt des Servers, Software einrichten usw. nicht viel am Hut, wenn ich im Standard bleibe.

Nun habe ich im Buch: „Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch. Das SEO-Standardwerk im deutschsprachigen Raum. On- und Offpage-Optimierung für Google und Co.“ von Sebastian Erlhofer gelesen, dass er einen eigenen Server mit eigener IP empfiehlt.

Mit ist auch klar, dass das generell besser ist, wenn man flexibler sein will, Performance usw. usf., aber Sebastian Erlhofer empfiehlt das u.a., weil man ja nicht weiß, ob man sich evtl. mit einem schwarzen Schaf die IP auf dem Server teilt.

Es kann ja sein, dass jemand anderes auf dem geteilten Server SPAM Mails verschickt, google das mitbekommt und dann die ganze IP samt allen dort hinterlegten Domains pauschal abstraft und man dadurch im mühsam aufgebauten Google Ranking nach unten durchgereicht wird.

Ist das nach Eurer Erfahrung tatsächlich in der Praxis die Regel oder eher eine Ausnahme? Also das nicht nur die betroffene Domain, sondern gleich die ganze IP mit allen Domains abgestraft wird. Und falls das tatsächlich öfter der Fall ist, was macht man in so einem Fall wenn man selbst nichts mit dem Fehlverhalten zu tun hat?

Es gibt ja schließlich x SaaS Anbieter - ob jetzt für Shops oder CMS Projekte – mit geteiltem Server. Das müsste dann ja ein riesiges Problem sein.

Gruß,

Feuerstein

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Miquel
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 768
Registriert: 04.07.2013, 15:44

Beitrag Miquel » 17.10.2016, 12:53 F:Pauschale Rankingabstrafung / geteilter Server / eine IP

feuerstein hat geschrieben:Hallo,

bin dabei ein Projekt für einen Webshop zu planen und eigentlich wollte ich erst mal mit SaaS anfangen und dabei einen 1&1 Plus Shop verwenden. Da ist mehr oder weniger alles drin was ich brauche und ich habe mit dem technischen Aspekt des Servers, Software einrichten usw. nicht viel am Hut, wenn ich im Standard bleibe.

Nun habe ich im Buch: „Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch. Das SEO-Standardwerk im deutschsprachigen Raum. On- und Offpage-Optimierung für Google und Co.“ von Sebastian Erlhofer gelesen, dass er einen eigenen Server mit eigener IP empfiehlt.

Mit ist auch klar, dass das generell besser ist, wenn man flexibler sein will, Performance usw. usf., aber Sebastian Erlhofer empfiehlt das u.a., weil man ja nicht weiß, ob man sich evtl. mit einem schwarzen Schaf die IP auf dem Server teilt.

Es kann ja sein, dass jemand anderes auf dem geteilten Server SPAM Mails verschickt, google das mitbekommt und dann die ganze IP samt allen dort hinterlegten Domains pauschal abstraft und man dadurch im mühsam aufgebauten Google Ranking nach unten durchgereicht wird.

Ist das nach Eurer Erfahrung tatsächlich in der Praxis die Regel oder eher eine Ausnahme? Also das nicht nur die betroffene Domain, sondern gleich die ganze IP mit allen Domains abgestraft wird. Und falls das tatsächlich öfter der Fall ist, was macht man in so einem Fall wenn man selbst nichts mit dem Fehlverhalten zu tun hat?

Es gibt ja schließlich x SaaS Anbieter - ob jetzt für Shops oder CMS Projekte – mit geteiltem Server. Das müsste dann ja ein riesiges Problem sein.

Gruß,

Feuerstein
Das Buch war dann wohl ein Fehlkauf
Das Prinzip des Bad Neighbourhood bezieht sich jedoch nicht auf Hosting-Ebene. Schlechte Nachbarn, welche die gleiche IP-Adresse oder ein Subnetz teilen, haben laut Matt Cutts, Chef des Google Antispam-Teams, keinen Einfluss auf die Beurteilung einer Seite, sofern es sich bei dem Hoster nicht um eine massive Häufung negativ beurteilter Seiten handelt. Dazu Matt Cutts im Video:
Quelle: Searchmetrics & https://www.youtube.com/watch?v=Z9Ka0fzyZbk

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6792
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag hanneswobus » 17.10.2016, 14:44 F:Pauschale Rankingabstrafung / geteilter Server / eine IP

@feuerstein
zig erfahrungsberichte u. zig dokumentationen belegen durchaus, dass die these aus diesem buch nicht unbedingt ernst zu nehmen ist mit einer ausnahme, die ich (!) mal gesehen habe u. das waeren bspw. freehoster, die man fuer professionelle auftritte ohnehin nicht nutzt. ^^
viel erfolg

Hausschuhexperte
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 267
Registriert: 08.08.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag Hausschuhexperte » 17.10.2016, 15:02 F:Pauschale Rankingabstrafung / geteilter Server / eine IP

Hallo Feuerstein,
die Fragen, mit denen Du Dich beschäftigst sind m.E. nicht die wirklich wichtigen Fragen für einen Webshop.
Da ich selbst 5 Web-Shops habe und den Job seit 14 Jahren mache, kannst Du meinen Worten vielleicht etwas Achtsamkeit schenken.
Die zentrale Frage lautet:
Was möchtest Du anbieten, das die Welt in der Form wirklich noch benötigt.
Auf Fach-Chinesisch abgekürzt: echte USP sind nötig!
Wenn Du darüber nachdenkst 1&1 oder ähnliches zu verwenden, lass es lieber gleich.
Teste Deine Produkte lieber auf den Marktplätzen eBay und/oder Amazon und sammle Deine Erfahrungen als Online-Händler.
Danach einen Online-Shop als weiteres Standbein aufzubauen ist sinnvoll.

Was spricht gegen den Start mit einem Online-Shop?
Du musst inzwischen doch schon ein paar 1.000 Euro investieren, um einen wirklich funktionierenden Online-Shop aufzubauen.
Such Dir einen Mentor, der Dich vor den größten Fehlern bei der Shop-Architektur bewahrt und Dir die Grundlagen für eine gute Onpage-Optimierung zeigt.
Dann ist zunächst Fleißarbeit angesagt mit guten Texten und guten Fotos.
Und dann....?
.. dann kannst Du oder musst Du warten!
Selbst wenn Du pro Monat 1.000 Euro in SEO-Maßnahmen steckst, dauert es rund ein Jahr, bis Deine Deckungsbeiträge aus den organischen Suchergebnissen die getätigten SEO-Maßnahmen finanzieren können.
Wenn Du an die falsche Agentur gerätst, dauert es länger oder klappt nie!

Ich sage Beratungskunden gerne, dass eine Geschäftsidee nur dann gut ist, wenn sie sich schon im ersten Monat mit SEA selbst trägt.
Wenn Du für SEA mehr als 15% vom Umsatz ausgeben muss, dann wäre die Frage angebracht, warum Du nicht gleich bei Amazon verkaufst, wo Du nur 15% Provision auf getätigte Umsätze zahlst und gleich eine enorme Reichweite hast.
Ich hoffe, meine Erläuterungen helfen Dir weiter.

Viel Glück.

feuerstein
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2016, 10:20

Beitrag feuerstein » 17.10.2016, 16:22 F:Pauschale Rankingabstrafung / geteilter Server / eine IP

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich hatte eigentlich nichts anderes erwartet. Daher danke für die Bestätigung.
Hausschuhexperte hat geschrieben:Hallo Feuerstein,
die Fragen, mit denen Du Dich beschäftigst sind m.E. nicht die wirklich wichtigen Fragen für einen Webshop.
Das stimmt, ... wenn man davon ausgehst, dass ich mich mit keinen weiteren Fragen in dem Zusammenhang befasse ;-)

Vielen Dank auch für die weiteren Ausführungen und Einschätzungen.

Gruß, Feuerstein

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Hausschuhexperte
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 267
Registriert: 08.08.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag Hausschuhexperte » 17.10.2016, 18:05 F:Pauschale Rankingabstrafung / geteilter Server / eine IP

kennst Du einen erfolgreichen 1&1-Shop?
Ich kenne zahlreiche Shop-Betreiber, die sich beim Umzug aufs nächste Shop-System schwer getan haben.
Da kannst Du dann echte SEO-Herausforderungen lösen.
Frag doch mal im Sellerforum und hol Dir Erfahrungen und Meinungen ein, bevor Du Dir Gedanken um Bad Neighborhood machst.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5237
Registriert: 27.10.2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag Vegas » 18.10.2016, 01:22 F:Pauschale Rankingabstrafung / geteilter Server / eine IP

Wie Miquel schon zitiert, Sorgen wegen der mit anderen geteilten IP sind unangebracht.

Probleme mit Shared IPs gibt es nur in Extremfällen, z.B. bei sogenannten "SEO Hostern" auf deren IPs sich praktisch nur Blognetzwerke, neudeutsch PBNs, befinden oder "Bulletproof/Offshore Hostern", die allem illegalen Müll, den sonst niemand hosten will, eine Heimat geben. Bei solchen Anbietern besteht aber auch nicht die Gefahr, daß Unbeteiligte zum Kollateralschaden werden.

nur-für-mich
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 369
Registriert: 11.09.2010, 20:03
Wohnort: 30952 Ronnenberg

Beitrag nur-für-mich » 18.10.2016, 07:26 F:Pauschale Rankingabstrafung / geteilter Server / eine IP

ich betreibe mehrere Shops, die alle auf einem Shared -Server liegen.
Einige Testseiten sind mit ca. 250 weiteren Kunden auf einer gemeinsamen IP. Meine Haupt-Webs liegen auf dem gleichen Server, allerdings jeweils mit einer eigenen IP. Performanzprobleme gibt es nicht, der Server ist schnell genug.

Warum also nicht auch bei dir ein gemeinsamer Server, aber eigener IT. Ich müsste jetzt nachschauen, aber ich meine, ich zahle lediglich 1 € pro Monat/IP. Das ist es mir wert.

Und ich bin nicht an einen Anbieter gebunden, ich kann jederzeit, ohne an ein bestimmtes Shopsystem(wie 1&1, Jimdo usw.) gebunden zu sein, wechseln.

feuerstein
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2016, 10:20

Beitrag feuerstein » 18.10.2016, 12:55 F:Pauschale Rankingabstrafung / geteilter Server / eine IP

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback.

Das schweift hier nun ein bisschen von meiner Ausgangsfrage ab. Ich finde es aber super, dass ihr euch für mich und mein Projekt interessiert und den Gedankenfaden weiter spinnt und ich finde es auch toll, offenbar ein paar Experten in der Runde zu haben.

Persönlich bin ich nicht ganz unbedarft was die Onlinewelt und SEO betrifft. SEO ist aber definitiv nicht mein „Kerngeschäft“ und kann noch viel lernen. Aber dennoch kenne ich mich ein bisschen aus und weiß die grundlegenden Dinge beim SEO, habe diese bei drei B2B Projekten mit CMS Seiten (Backend pimcore) erfolgreich angewendet und die Googletools zur Erfolgsmessung sowie bspw. Xovi sind mir nicht unbekannt. Das kurz zu meinem Hintergrund um den es hier aber eigentlich nicht geht.

Mein Webshop Projekt wird auch kein x’ter Handy/Hardware/Fahrradzubehörladen whatever Laden mit Artikeln, die man an 1000 anderen Stellen im Netz kaufen kann. Meine Zielgruppe ist überschaubar und der Wettbewerb bei den Keywords ist gering. … und mein Produkt ist einfach geil :-)

Wo und WIE ich meine Zielgruppe „bezahlt“ erreiche ist definiert. Es würde aber nichts nützen, wenn ich nur auf Amazon setze. Amazon ist für mein Produkt keine Werbeplattform. Es wäre nur (bspw. neben eBay oder ein FacebookShop) ein weiteres Adon um dem „informierten“ Besucher aus Bequemlichkeit – neben dem „Original“-Shop im den es bei diesem Projekt geht– eine weitere Bestellmöglichkeit zu bieten. Da ihr mein Produkt nicht kennt und ich es hier noch nicht erwähnen kann, lasst das nun einfach mal als gesetzt und richtig eingeschätzt stehen ...

Ganz ideal finde ich 1&1 auch nicht, aber Strato und HostEurope passen für meine Anforderungen noch schlechter. Sonst fällt mir kein „großer“ ein den ich noch mal testen könnte und bei dem man SaaS out of the Box bekommt. Aber wenn ich in meinem Fall von einer 80 – 20 Regel ausgehe, dann finde ich für den Mietpreis von 39,- Euro ne ganze Menge an Leistungen wieder die ich benötige.

Ich muss mit meiner Zeit für das Projekt haushalten und die Backendtechnik (AB, Rechnung, Gutschriften, Kundengruppen, rudimentäre Newsletterfunktion mit Gutscheinen, Bezahlung, Versandlogistik, automatische Statusmeldungen usw. usf.) soll einfach funktionieren, ohne dass ich mich selbst mit bspw. Opensource Software (Plugins) für Magento oder was auch immer großartig auseinander setzen muss. (Serveradministration, was ist bei Updates usw. usf.)

Was ich noch alternativ zu 1&1 in Erwägung ziehen könnte, wäre eine gemanagte Shopware Lösung. Was haltet ihr von Shopware? Ist man mit Shopware flexibler als 1&1 und damit besser unterwegs was SEO betrifft? Ob das jetzt ein paar Euro mehr oder weniger im Monat kostet, ist egal. Ich möchte nur einfach ohne IT-Overhead etwas verwenden, das einfach funktioniert!

Gruß, Feuerstein

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2979
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag arnego2 » 19.10.2016, 02:26 F:Pauschale Rankingabstrafung / geteilter Server / eine IP

Magst du Prestshop nicht, oder OScommerce?

Hausschuhexperte
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 267
Registriert: 08.08.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag Hausschuhexperte » 19.10.2016, 19:48 F:Pauschale Rankingabstrafung / geteilter Server / eine IP

Mit Shopware machst Du keinen Fehler.
Da hast Du was vernünftiges, wo man was draus machen kann.
Ich nutze es zwar selbst nicht, habe mir aber auf der letzten dm exco das System und die Möglichkeiten zeigen lassen.
In Foren lese ich auch überwiegend positive Kritiken.
Wie schon vorgeschlagen. stell die Frage im Sellerforum des Profis und nicht hier den SEOs.

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 03.05.2005, 10:09

Beitrag elmex » 19.10.2016, 22:41 F:Pauschale Rankingabstrafung / geteilter Server / eine IP

Natürlich kann es Bad Neighbourhood Abstrafungen auf auf IP Ebene geben! So gar für ganze C-Bereiche.

Antworten
  • Neueste Blogbeiträge