Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
Nun was willst du erreichen, viele Besucher die 2 Sekunden auf der Webseite verweilen? Oder Kunden die dich anschreiben?vwendeler hat geschrieben:Ich frage mich jetzt, ob ich die Anzahl der Webseiten eher reduzieren oder weiter erhöhen soll, um mehr Besucher zu generieren. Gibt es da eine Faustregel, wieviele Webseiten optimal sind? Was denkt Ihr?
Grüße aus Köln in die Welt
Also die Seiten löschen, die nicht oder schlecht ranken, um das Verhältnis zu gesunden?IMHO hat geschrieben:Anders gesagt, das Verhältnis von einzelnen Seiten die ranken und echte Besucher haben, zu den Seiten die nicht ranken, muss „gesund“ sein.
Naja, dann solltest du dir genau überlegen welche Suchintention deine Besucher haben müssen um dann auch das gewünschte mit hoher Wahrscheinlichkeit zu tun. Je schärfer du die dazu passenden Keywords eingrenzen kannst, umso besser. Der ganze Rest an Besuchern, die nur mal schauen aber dich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht anschreiben werden, können dann ruhig wegfallen. Es macht ja dann für dich keinen Unterschied.vwendeler hat geschrieben:
Am liebsten wären mir Besucher, die alles lesen und mich dann anschreiben.
Ok verständlich. An deiner Stelle würde ich den Text so schreiben das er den Leser interessant erscheint und damit dich kontaktiert. Meiner Erfahrung nach Sind für jedes Thema das du anschneidest 2 Seiten mehr als genug. Nicht jeder hat die Zeit und das Interesse 200 Seiten durchzulesen.vwendeler hat geschrieben: Am liebsten wären mir Besucher, die alles lesen und mich dann anschreiben.
Danke für die Nähutensilien, jetzt fehlt mir nur noch ein Schnittmuster für einen Bestseller.Lollipop hat geschrieben:So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert. Mach was draus
Das klappt dann, wenn Besucher die Texte sehen, ganz gut. Guter Content ist eher nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass Google aus meinem Dienstleistungsangebot anderen Content gut findet, als solchen, womit ich mein Geld verdiene.arnego2 hat geschrieben:Ok verständlich. An deiner Stelle würde ich den Text so schreiben das er den Leser interessant erscheint und damit dich kontaktiert.
Das ist doch für die Identifizierung der passenden Keywords erstmal unerheblich. Es geht da ja in erster Linie nicht darum Suchhäufigkeiten zu bestimmen, sondern passende Begriffe und Ideen zu finden um die Hauptintension der Webseite in einem KW-Cluster zusammenzufassen.vwendeler hat geschrieben: Google Keyword Planner: ist leider nach Update durch Google unbrauchbar, da kein exaktes SV mehr gezeigt wird!
Nun wenn du diese nicht relevanten Seiten entfernst wird dir Google 404 Fehler zeigen. Mir wäre das egal da ja die prospektiven Kunden nicht danach suchen was ich anbiete. Und Google nach einiger Zeit die 404er aus dem Index nimmt. Obwohl ein Ranking Drop angedroht wird wenn ich mich nicht irre.vwendeler hat geschrieben:Anders ausgedrückt: die Top-Rankings, die Google mir gibt, taugen bisher nicht, um damit Kunden oder Aufträge zu generieren. Deshalb will ich eher mehr Seiten mit Inhalten zu umsatzrelevanten Themen generieren als weniger. Ist das ein Denkfehler?
Das habe ich längst getan und ich gebe Dir recht, dass ich dafür kein SV brauche. Was aber, wenn im Kluster A mit 20 Keywords ein einziges Keyword rankt, aber kein weiteres? Bisher habe ich diese nicht rankenden Keywords dann nach SV priorisiert. Wie würdest Du das machen?Lollipop hat geschrieben:Das ist doch für die Identifizierung der passenden Keywords erstmal unerheblich. Es geht da ja in erster Linie nicht darum Suchhäufigkeiten zu bestimmen, sondern passende Begriffe und Ideen zu finden um die Hauptintension der Webseite in einem KW-Cluster zusammenzufassen.
Deshalb habe ich ja meine anfängliche Frage gestellt: erreiche ich das eher durch mehr Inhalte zu Keywords mit hohem SV oder durch Reduzierung bzw. Fokussierung der Webseiten?arnego2 hat geschrieben:Es ist schon ein weiter Schritt in die richtige Richtung zu erkennen welche Besucher eher mit dir in Kontakt treten.
Das Problem, dass sich hier stellt ist so einfach nicht zu beantworten, da sehr viele Faktoren für das Ranking eines jeden Keywords verantwortlich sind. Zu sagen, dreh hier ein wenig und da ein wenig, dann wird alles gut ist schlicht unmöglich und darüber hinaus unserös.vwendeler hat geschrieben:
Das habe ich längst getan und ich gebe Dir recht, dass ich dafür kein SV brauche. Was aber, wenn im Kluster A mit 20 Keywords ein einziges Keyword rankt, aber kein weiteres? Bisher habe ich diese nicht rankenden Keywords dann nach SV priorisiert. Wie würdest Du das machen?
Wie setze ich die Prioritäten, wenn ich mehrere Kluster habe? Bisher habe ich auch dies nach SV priorisiert. Geht das auch anders?
Sei so gut und schau noch mal in Deinem Nähkästchen nach!